BimmerToday Deutschland

BMW 4er Coupé G22: Erlkönig-Video zeigt kleinen 8er am Ring

Wenige Wochen vor der Premiere eines seriennahen Concept Cars auf der IAA 2019 sehen wir den neuen BMW 4er G22 bei Testfahrten auf der Nürburgring Nordschleife. Ein aktuelles Erlkönig-Video von Automotive Mike zeigt die zweite Generation des sportlichen Mittelklasse-Coupés mit starker Tarnung in der Grünen Hölle, wobei sich trotz Beklebung schon das eine oder andere Detail erkennen lässt.

Besonders gut sichtbar ist die fließende Dachlinie, die schon beim Prototypen sehr elegant wirkt. Ähnlich wie bei den großen Brüdern der 8er-Reihe könnte sich BMW auch beim 4er Coupé ganz bewusst auf das Platzangebot in der ersten Reihe konzentrieren und so eine Silhouette gestalten, die mit großer Kopffreiheit im Fond unmöglich wäre.

Die Idee dahinter ist klar: Weil in der zweiten Reihe eines Zweitürers ohnehin nur selten große Menschen sitzen, muss man auf den relativ seltenen Sonderfall auch keine größere Rücksicht nehmen. Und wer im 4er regelmäßig zu viert oder gar zu fünft reisen will, greift in aller Regel ohnehin zur viertürigen Variante namens 4er Gran Coupé.

Beim Design des BMW 4er Coupé G22 setzen die Münchner nach unseren Informationen auf eine deutlich stärkere Differenzierung als bisher. Obwohl der 3er nach wie vor als Technik-Spender dient, soll äußerlich praktisch nichts an die Limousine erinnern. Besonders markant fallen die Nieren aus, die im krassen Gegensatz zum 3er und allen anderen Baureihen der letzten Jahrzehnte höher als breit sind. Am Heck könnte eine neue Interpretation der 8er-Rückleuchten für eine ebenso eigenständige Optik sorgen.

Sicher ist: Der BMW 4er 2020 soll von niemandem für ein “3er Coupé” gehalten werden, sondern will als eigene Baureihe wahrgenommen werden. Wie genau das gelingen soll, wird sich mit dem Concept Car auf der IAA 2019 bereits klarer erkennen lassen.

(Screenshots & Video:Automotive Mike – Direkt-Link zum Video)

Exit mobile version