BimmerToday Deutschland

Manhart MH8 600: BMW M850i Tuning verspricht 621 PS

Wer nicht auf den neuen BMW M8 Competition warten will, findet bei Manhart eine Tuning-Alternative auf Augenhöhe: Auf Basis des BMW M850i Coupé haben die Wuppertaler ihren MH8 600 entwickelt, der es zumindest in Sachen Motorleistung mit dem ab Herbst erhältlichen Topmodell aufnehmen kann und will: Während das Garchinger Topmodell auf 625 PS vertrauen kann, hält der Manhart M850i mit einer beinahe identischen Leistungsangabe von 621 PS dagegen.

Während die Leistung noch knapp unterhalb des S63-Triebwerks bleibt, kann der bei Manhart überarbeitete N63 des BMW M850i seinen großen Bruder beim Drehmoment sogar übertrumpfen: 890 Newtonmeter wollen die Wuppertaler dem Achtzylinder maximal entlocken – das sind beachtliche 140 Newtonmeter mehr als M850i und M8 ab Werk bieten. Möglich werden soll die Leistungssteigerung allein durch die Installation eines MHtronik genannten Zusatz-Steuergeräts, von Hardware-Anpassungen ist nicht die Rede.

Ergänzend zur Optimierung des 530 PS starken Motors bietet Manhart Performance einen Federnsatz von H&R, der mit einer Tieferlegung um 30 Millimeter verbunden ist. Die 21 Zoll großen Leichtmetallräder im Concave One Design werden so noch besser in Szene gesetzt, obwohl das angesichts ihres mattschwarzen Finishs mit goldener Zierlinie auf dem Felgenhorn eigentlich nicht nötig wäre. An der Vorderachse sind die 21-Zöller mit 255er-Reifen bezogen, an der Hinterachse kommen sogar 295er zum Einsatz.

Die Schwarz-Goldene Gestaltung der Felgen trägt der MH8 600 auch auf der restlichen Karosserie, die aus jedem Blickwinkel den Manhart-typischen Bicolor-Look präsentiert. Die unübersehbar aus Carbon gefertigten Aerodynamik-Elemente Frontsplitter, Diffusor-Einsatz und Heckspoiler-Lippe runden den sportlichen Auftritt des gezeigten BMW 8er G15 ab.

(Bilder & Infos: Manhart Performance)

Exit mobile version