Mit etwas Glück kann man das neue BMW 8er Gran Coupé schon vor seinem Marktstart völlig ungetarnt im Straßenverkehr sehen. Die besten Chancen dafür gibt es zweifellos in München: In unschuldigem Weiß stand das viertürige Luxus-Coupé mit der internen Bezeichnung G16 am Straßenrand, was unser Leser Bobby direkt für ein paar Fotos genutzt hat.
Beim gezeigten BMW 8er Gran Coupé handelt es sich um einen M850i xDrive, der über die Shadow Line mit erweiterten Umfängen verfügt. Deshalb glänzen viele normalerweise in glänzendem Chrom oder Cerium Grey ausgeführte Details des Fahrzeugs in Schwarz. Weitere dunkle Akzente setzen die schwarzen Felgen und das tiefschwarz wirkende Panorama-Glasdach, das sich über die gesamte Dachfläche erstreckt.
Im Vergleich zu den Zweitürern Coupé und Cabrio, die bereits seit ein paar Monaten ganz offiziell verkauft werden, bietet das BMW 8er Gran Coupé rund 20 Zentimeter mehr Radstand. Der entstehende Raum kommt vor allem den Fond-Passagieren zu gute, denn hier können – anders als in den Zweitürern – auch Erwachsene angemessen komfortabel reisen.
Das vorläufige Topmodell BMW M850i xDrive wird von einem 530 PS starken V8-Biturbo angetrieben, der den Viertürer bei Bedarf in 3,9 Sekunden von 0 auf 100 bringt. Das maximale Drehmoment von 750 Newtonmeter steht in fast jeder Lebenslage zur Verfügung und macht auch Zwischensprints zu einer lässigen Angelegenheit. Und wer nie genug Leistung haben kann, wird ab Frühjahr 2020 zum 625 PS starken BMW M8 Gran Coupé greifen können.