Der Plug-in-Hybrid BMW 530e erhält sein versprochenes Update und wird ab sofort mit einem neuen Akku ausgeliefert. Die jüngste Generation der Lithium-Ionen-Hochvolt-Akkus besitzt bei unverändertem Platzbedarf eine Brutto-Kapazität von 12,0 kWh und übertrifft den bisher verbauten Akku damit um mehr als 30 Prozent. Selbst die netto-Kapazität von 10,8 kWh liegt damit deutlich über der bisherigen Brutto-Kapazität von 9,2 Kilowattstunden.
Die logische Konsequenz ist eine deutlich größere elektrische Reichweite, die nun je nach Messzyklus und Ausstattung zwischen 49 und 66 Kilometern liegt: Gemessen nach neuem WLTP-Zyklus schafft der neue BMW 530e 49 bis 57 Kilometer ohne lokale Emissionen. Rechnet man zur besseren Vergleichbarkeit mit älteren Modellen auf den NEFZ zurück, liegt die E-Reichweite je nach Bereifung zwischen 61 und 66 Kilometern.
Völlig neu im Angebot ist der BMW 530e xDrive mit Allradantrieb. Der komplexere Antriebsstrang erhöht das Gewicht und hat etwas höhere Reibungsverluste als der Hecktriebler, weshalb auch die Reichweite etwas niedriger ausfällt: Laut WLTP schafft der 530e xDrive zwischen46 und 53 Kilometer, laut NEFZ liegt die Spanne bei 55 bis 58 Kilometer.
Keine Überraschung ist, dass die höhere E-Reichweite auch zu einer Reduzierung des Normverbrauchs führt. Nach dem neuen WLTP-Zyklus kommt der BMW 530e auf einen Verbrauch zwischen 1,5 und 2,0 Liter auf 100 Kilometer, nach altem NEFZ wären es 1,6 bis 1,8 Liter. Das Allrad-Modell ist mit 1,8 bis 2,4 (WLTP) oder 2,0 bis 2,2 Liter (NEFZ) kaum schlechter aufgestellt. Genau wie die Verbrauchsangaben konnten auch die CO2-Emissionen um rund 20 Prozent reduziert werden, sie liegen nun je nach Messzyklus und konkreter Ausstattung des Fahrzeugs zwischen 34 und 54 Gramm pro Kilometer.
Weil sich im Vergleich zum bisherigen Modell nur der Akku ändert, gibt es keine Änderungen bei den Leistungsangaben und Fahrleistungen: Die Systemleistung liegt unverändert bei 252 PS, wobei bis zu 83 kW oder 113 PS auf den E-Motor entfallen. Den Sprint von 0 auf 100 km/h schafft der Plug-in-Hybrid in 6,1 Sekunden, der schwerere BMW 530e xDrive benötigt trotz besserer Traktion eine Zehntelsekunde länger. Die Höchstgeschwindigkeit beider Varianten liegt bei 235 km/h, wobei bis zu 140 km/h auch ohne den Einsatz des Vierzylinder-Benziners möglich sind.
Für viele deutsche Kunden ist interessant, dass BMW 530e und 530e xDrive 2019 alle Voraussetzungen für die reduzierte Dienstwagen-Besteuerung erfüllen. Konkret heißt das, dass bei der Ermittlung des geldwerten Vorteils nur 0,5 Prozent – und nicht wie bei konventionell angetriebenen Modellen 1,0 Prozent – des Brutto-Listenpreises fällig werden.