Das BMW Art Car von Andy Warhol dürfte nicht nur in der Kunstszene zu den bekanntesten BMW-Fahrzeugen aller Zeiten gehören. Der BMW M1 transportiert die typische Kunst der amerikanischen Pop Art-Ikone auf einzigartige Weise und wurde so zur perfekten Leinwand auf Rädern. 40 Jahre nach seinem Debüt wurde der Warhol-M1 nun erneut professionell in Szene gesetzt, wofür sich der Münchner Fotograf Stephan Bauer in einem Social Media-Contest qualifizieren konnte.
Eine alte Industrieruine in Köln lieferte dabei die passende Kulisse und eine ganz besondere Lichtstimmung, die vom Staub in der Luft, gealtertem Glas und tief stehender Sonne lebt. Sicher ist, dass die Inszenierung des Art Cars mehr Zeit in Anspruch genommen hat als seine Entstehung: Andy Warhol schuf seinen BMW M1 in weniger als einer halben Stunde.
Die schnelle Entstehung des Art Cars passt perfekt zum Wesen des BMW M1 in Gruppe-4-Spezifikation: Mit seinem 470 PS starken Sechszylinder war der Warhol-M1 auch auf der Rennstrecke extrem schnell unterwegs. Beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1979 fuhren Manfred Winkelhock, Hervé Poulain und Marcel Mignot auf den zweiten Platz ihrer Klasse und den sechsten Rang der Gesamtwertung – ein Ergebnis, von dem die Verantwortlichen der aktuellen BMW Motorsport-Aktivitäten in Le Mans nur träumen können.
Andy Warhol: “Ich liebe dieses Auto. Es ist besser gelungen als das Kunstwerk. Ich habe versucht, Geschwindigkeit bildlich darzustellen. Wenn ein Auto wirklich schnell fährt, verschwimmen alle Linien und Farben.”