Die Zeiten, in denen Diesel-Motoren für Cabrio-Fahrer keine echte Option waren, sind seit vielen Jahren vorbei. Das gilt auch für die Luxusklasse, in der Fahrzeuge wie das BMW 840d Cabrio G14 einen hohen Stellenwert genießen und von vielen Kunden für ihre Langstreckentauglichkeit geschätzt werden. Gerade wenn der offene BMW 8er als Alltagsauto genutzt werden soll und öfter lange Strecken absolvieren muss, ist der souveräne Diesel eine ausgesprochen angenehme Motorisierung mit viel Leistung und vergleichsweise wenig Durst.
Eine neue Foto-Produktion aus England zeigt uns das BMW 840d Cabrio mit M Sport-Paket und Lackierung in Dravitgrau Metallic. Der 840d lässt sich dank M Paket beinahe auf den optischen Stand des Topmodells M850i bringen und gibt sich faktisch nur dann zu erkennen, wenn der Kunde den Modellschriftzug am Heck nicht abbestellt.
Bei den Felgen des gezeigten Fahrzeugs handelt es sich um die 20 Zoll großen Leichtmetallräder Y-Speiche 728 M Bicolor, die die sportliche Eleganz des Cabrios zusätzlich betonen. Auch die glänzenden Chrom-Elemente tragen zum hochwertigen Auftritt bei – auf die optionale Shadow Line mit erweiterten Umfängen wurde in diesem Fall ganz bewusst verzichtet.
Auch wenn das BMW 840d Cabrio klar im Schatten des M850i steht, muss es so gut wie keinem Vergleich aus dem Weg gehen. Mit 320 PS und 680 Newtonmeter Drehmoment ist souveräner Vortrieb in jeder Lebenslage garantiert. Aus dem Stand auf 100 beschleunigt der Biturbo-Diesel bei Bedarf in 5,2 Sekunden.
Wenn der offene 840d Bestandteil des eigenen Fuhrparks werden soll, müssen mindestens 108.000 Euro investiert werden. Ein paar tausend Euro günstiger ist das BMW 840i Cabrio mit Reihensechszylinder-Benziner und 340 PS, das mit Preisen ab 102.500 Euro die Rolle des Einstiegsmodells übernimmt.