Im Sommer 2020 kommt der von vielen deutschen Kunden heiß ersehnte BMW 330e Touring G21. Wie der Plug-in-Hybrid-Kombi im kommenden Jahr aussehen wird, zeigen unsere Live-Fotos aus Garching schon jetzt. BMW verzichtet dabei weitestgehend auf eine optische Differenzierung, erkennbar ist der 330e praktisch nur am nicht abbestellbaren Modellschriftzug am Heck und der zusätzlichen Ladeklappe im vorderen Kotflügel.
Der erste in Serie gebaute BMW 3er Touring mit der Option zum elektrischen Fahren ist auf unseren Fotos mit Luxury Line zu sehen, der Plug-in-Hybrid ist aber genau wie die konventionell angetriebenen Modelle auch mit Sport Line oder M Sportpaket erhältlich. Auch bei den übrigen Sonderausstattungen gibt es praktisch keine Einschränkungen. Die Botschaft ist klar: Elektrifizierte Modelle sind die “neue Normalität”.
Aus technischer Sicht entspricht der Kombi weitestgehend der Limousine: Auch der Plug-in-Hybrid-Kombi setzt auf die Kombination von Vierzylinder-Benziner und Elektromotor, wobei beide Motoren auf die Hinterachse wirken. Während der Benziner mit 184 PS für längere Fahrten und den Großteil der Leistung verantwortlich ist, übernimmt der bis zu 83 kW (113 PS) starke E-Motor die saubere Alltagsarbeit. Gemeinsamen sorgen beide Motoren für eine Systemleistung von 252 PS, mit einem Kickdown kann sie per XtraBoost für bis zu 10 Sekunden auf 292 PS gesteigert werden.
Mit einer Elektro-Reichweite von bis zu 63 Kilometern bietet der BMW 330e Touring G21 genügend Spielraum für den täglichen Pendelverkehr der meisten Großstädter. Natürlich erfüllt der Kombi die Voraussetzungen für die reduzierte Dienstwagen-Besteuerung von Plug-in-Hybriden. Viele deutsche Kunden müssen daher bei der Berechnung des geldwerten Vorteils nur den halben Bruttolistenpreis zugrunde legen.
Der Grundpreis des neuen BMW 330e Touring ist noch nicht offiziell definiert, dürfte sich aber im Bereich von 53.000 Euro bewegen.