BMW 5er mit ID7: Konfigurator zeigt Live Cockpit Professional

BMW 5er | 18.07.2019 von 1

Wer derzeit im Konfigurator auf bmw.de einen BMW 5er G30, G31 oder F90 konfiguriert, kann auf einigen Bildern bereits das aktuelle BMW ID7 System mit …

Wer derzeit im Konfigurator auf bmw.de einen BMW 5er G30, G31 oder F90 konfiguriert, kann auf einigen Bildern bereits das aktuelle BMW ID7 System mit völlig neuem Design des Live Cockpit Professional zu sehen, obwohl diese Technik im 5er noch nicht offiziell vorgestellt wurde – sondern offenbar still und heimlich im Hintergrund integriert wurde. Klar erkennbar ist das neue iDrive-Design an den Spangen im Instrumenten-Display, die an die Stelle der digitalen Rundinstrumente des aktuellen 5ers treten.

Anders als gedacht kommt der neueste Infotainment-Stand nicht erst mit dem BMW 5er Facelift 2020. Wie das digitale Cockpit im 5er G30 LCI aussieht, kann man schon seit einigen Wochen am Steuer jüngst präsentierter Modelle erleben, darunter der 3er, der X5 oder das 7er Facelift. Einen Ausblick auf die kommenden M5-Instrumente liefert der BMW M8 Competition.

Neben dem Update auf den jüngsten iDrive-Stand bringt das BMW 5er Facelift 2020 natürlich auch ein paar Änderungen am Exterieur mit sich. Mit einer Revolution ist angesichts des weltweiten Erfolgs der aktuellen 5er-Reihe nicht zu rechnen, ein paar Updates wird es aber dennoch geben. Vielleicht liefert das BMW X1 Facelift 2019 hier bereits einen Hinweis und deutet an, dass auch der 5er künftig mit einer einteiligen Doppelniere vorfährt.

Obwohl das Facelift erst 2020 ansteht, gibt es auch in diesem Jahr zwei wichtige Änderungen für den BMW 5er G30: Zum einen kommt nach einer mehrmonatigen Angebotsunterbrechung der BMW M550i 2019 mit 530 PS starkem V8-Biturbo zurück auf den Markt und füllt die Lücke zwischen 540i und M5, zum anderen erhält der 530e ein Technik-Update mit neuem Akku und erstmaligem Angebot des 530e xDrive mit Allradantrieb.

Hinweis: In einer früheren Version dieses Artikels war von einem Fehler im Konfigurator die Rede. Das war offenbar eine Fehlinformation, denn der Fehler lag bei uns: Auch wir wussten nichts von der Änderung und waren dementsprechend überrascht vom iDrive-Update für den 5er.

Find us on Facebook

Tipp senden