Die Zeiten, in denen man den Begriff SUV-Coupé erklären musste, sind dank des erfolgreichen BMW X6 längst vorbei. Welchen Einfluss der Bayer in den letzten Jahren hatte, zeigt allein ein Blick auf seine heutigen Rivalen: Mercedes GLE Coupé, Audi Q8 und Porsche Cayenne Coupé heißen die Wettbewerber – und allein ihre Existenz zeigt, dass sich nach Jahren abenteuerlicher Aussagen im Sinne von “Der Q7 ist vom Design her doch schon nahezu das Coupé im SUV-Bereich” heute kein großer Player mehr die Abwesenheit im Segment der SUV-Coupés leisten will.
Mit dem neuen BMW X6 G06 wollen die Münchner weiterhin den Ton angeben, obwohl die Konkurrenz deutlich härter geworden ist und das lukrative Stück Kuchen längst geteilt werden muss. Wie unser kleiner Bild-Vergleich mit vier nicht hundertprozentig passenden Varianten der Fahrzeuge zeigt, gibt es trotz ähnlicher Positionierung große Unterschiede in der Ausgestaltung der Seitenlinie:
Während das Mercedes GLE Coupé den bisherigen BMW X6 kopiert und auch der Cayenne auf eine sehr fließende Dachlinie setzt, liegt der Schwerpunkt im Fall des Q8 eher auf der Kopffreiheit im Fond als auf einer möglichst dynamischen Silhouette.
Den optischen Unterschieden zum Trotz haben alle vier deutschen SUV-Coupés relativ ähnliche Abmessungen: Die Längen liegen zwischen 4,93 Meter und 4,98 Meter, bei der Breite bewegen sich alle vier Modelle im Bereich der 2-Meter-Marke. Die größten Unterschiede gibt es bei der Höhe, wo die Bandbreite vom 1,67 Meter flachen Porsche Cayenne Coupé bis zum 1,73 Meter hohen Mercedes GLE Coupé reicht.
Im Fall des Stuttgarters ist klar, dass er nur für kurze Zeit gegen den neuen BMW X6 G06 antreten wird: Die neue Generation wird bereits intensiv getestet und dürfte demnächst vorgestellt werden. Damit werden die Karten im Segment erneut neu gemischt, schließlich erhält der Schwabe neben einer frischen Optik dann auch ein großes Update in den Bereichen Infotainment und Assistenzsysteme.
[Fotos: BMW/Audi/Mercedes/Porsche]