Der besondere Status des neuen BMW 8er Gran Coupé G16 war gleich beim Produktions-Auftakt im Werk Dingolfing unübersehbar: Mit einer Individual-Lackierung in Aventurin-Rot lief das erste Serien-Exemplar des viertürigen Coupés vom Band und zog dabei alle Blicke auf sich. Auch in Sachen Performance gab es dabei keine Kompromisse: Als BMW M850i xDrive Gran Coupé wurde direkt das vorläufige Topmodell gebaut, das mit 530 PS in nur 3,9 Sekunden auf Landstraßentempo beschleunigen kann.
Mit dem Carbon-Paket Exterieur und den schwarzen Nieren der Shadow Line mit erweiterten Umfängen bietet das erste BMW 8er Gran Coupé auch abgesehen von der Lackierung in kräftigem Rot viele spannende Elemente. Das schwarz abgesetzte Panorama-Glasdach und die schwarzen Leichtmetallräder setzen weitere dunkle Akzente.
Neben dem ersten 8er Gran Coupé wurden im Werk Dingolfing auch die ersten Exemplare des neuen BMW M8 Competition gebaut. Das 625 PS starke Flaggschiff der M GmbH wird zunächst als Coupé und Cabrio gebaut, Ende des Jahres wird mit zusätzlich mit der Produktion des viertürigen BMW M8 Gran Coupé begonnen.
Jeden Tag werden ab sofort rund 60 BMW M8 im Werk Dingolfing gebaut. Mehr als ein Drittel der extrem potenten Fahrzeuge sind für den US-Markt bestimmt. Während sich die Stückzahlen bei Coupé und Cabrio nicht großartig unterscheiden werden, dürfte der viertürige M8 im nächsten Jahr zum Bestseller avancieren und ähnliche Zahlen erreichen wie die beiden Zweitürer zusammen.
Die aktuellen Fotos zeigen 8er Gran Coupé, M8 Cabrio und M8 Coupé bei der Produktion im Werk und auf der werkseigenen Einfahrbahn. Letztere wird zur finalen Qualitätsprüfung genutzt und stellt sicher, dass die exklusiven Luxus-Fahrzeuge ihre Reise zum späteren Besitzer im bestmöglichem Zustand antreten.