Auch der neue BMW X6 G06 ist nicht bis zum geplanten Termin geheim geblieben und einige Stunden zu früh im Netz gelandet. Erste Fotos zeigen das SUV-Coupé auf Basis des X5 G05 schon jetzt aus den wichtigsten Perspektiven und verraten damit das Design von Front und Heck. Auf eine Revolution des erfolgreichen Vorgängers haben die Designer dabei ganz offensichtlich verzichtet, dennoch unterscheidet sich der G06 klar von der zweiten Generation mit der internen Bezeichnung F16.
Eine zentrale Rolle kommt dabei der Lichttechnik zu, die sich nicht auf Scheinwerfer und Rückleuchten beschränkt: Beleuchtete Nieren machen die Front bei Nacht zu einem besonderen Hingucker, der perfekt zum ohnehin extrovertierten Auftritt des Offroad-Coupés passt. Auch das Innenleben der Scheinwerfer und die Form der Rückleuchten präsentieren sich deutlich überarbeitet und wirken erheblich moderner als beim Vorgänger, der zeitlebens nie ein Facelift erhalten hatte und bis zum Ende seiner Laufzeit das gleiche Design wie zum Marktstart 2014 getragen hat.
Wie der Schriftzug am Heck und einige Design-Details verraten, sehen wir auf den ersten Fotos eines der beiden M Performance Modelle – entweder den BMW X6 M50d mit Quadturbo-Diesel oder den X6 M50i mit V8-Biturbo. Die Fotos liefern damit auch einen sehr konkreten Hinweis auf den Look des M Sport-Pakets, das bei vielen X6-Kunden hohe Beliebtheit genießt.
Nicht nur bei der Antriebstechnik, auch bei Infotainment und Assistenzsystemen liefert der BMW X5 G05 eine sehr konkrete Vorschau auf das SUV-Coupé X6. Technisch sind die beiden Oberklasse-SUV extrem eng verwandt und zu großen Teilen identisch. Beide werden im Werk Spartanburg gebaut und von dort in den Rest der Welt exportiert.
Alle weiteren Details sowie viele zusätzliche Bilder werden wir veröffentlichen, sobald der geplante Zeitpunkt gekommen ist.