Am 13. und 14. Juli findet erstmals ein BMW M Festival in Nordamerika statt. Im Canadian Tire Motorsport Park geht es ein Wochenende lang nur um M-Power, was natürlich auch für die BMW-Händler im Norden Amerikas ein Highlight darstellt. Ihre Kreativität war bei einem Wettbewerb gefragt, der den besten nachträglich verfeinerten Auftritt verspricht. Bei den Entwürfen handelt es sich meist um Folierungen, zum Teil aber auch “nur” um spezielle Konfigurationen mit etwas M Performance Zubehör.
Gleich vier der acht teilnehmenden Händler haben sich für ein Fahrzeug auf Basis des BMW M2 Competition entschieden und ihren Bestseller dabei so richtig in Szene gesetzt. Während eine Variante an den legendären Motorsport-Look des M3 E30 erinnert, greift eine andere Folierung das aktuelle Motorsport-Design auf und integriert dabei die lange Historie erfolgreicher M-Modelle auf den Rennstrecken der Welt.
Mit bisher über 1.400 Stimmen liegt allerdings ein BMW M4 in Führung, der im Stil des BMW Art Cars von Jeff Koons gestaltet wurde und damit echtes Le Mans-Flair auf jede Straße bringen kann. Dazu passen auch die mächtigen Aerodynamik-Anbauteile, die den Abtrieb an Front und Heck mit Sicherheit signifikant erhöhen.
Auf dem zweiten Platz liegt ein BMW M5 Competition mit einer interessanten Schwarz-Weiß-Folierung, die das M-Logo in verschiedenen Ausrichtungen nutzt und auf den ersten Blick beinahe wie die Tarnung eines Erlkönigs wirkt. Auch hier kommen neben der Folierung einige Tuning-Komponenten aus dem BMW M Performance Zubehör zum Einsatz.
Noch nicht viele Stimmen konnte ein relativ seriennaher Entwurf auf Basis des BMW M850i Coupé sammeln. Das weiß lackierte Fahrzeug mit schwarzen Racing Stripes, einigen Carbon-Anbauteilen und goldenen Felgen ist dennoch sehenswert, auch wenn das aufwändiger modifizierte Konkurrenzumfeld deutlich mehr Stimmen auf sich vereint.
Die besten Designs auf Basis des BMW M2 Competition: