Die beiden neuen Flaggschiffe der M GmbH dürfen bei der #NextGen 2019 in der BMW Welt natürlich nicht fehlen: Der BMW M8 Competition präsentiert sich als Coupé und Cabrio und hinterlässt mit seiner Präsenz mächtig Eindruck. Auf hohem Niveau noch etwas auffälliger unterwegs ist dabei das M8 Cabriolet, das in der neuen Lackierung Motegi Rot Metallic glänzen darf.
Eher ein Hingucker auf den zweiten Blick ist die Farbe des BMW M8 Coupé, das wie schon auf den Pressefotos in der matten Sonderfarbe Frozen Marina Bay Blue glänzt. Beide M8 verfügen über eine imposante Frontschürze mit riesigen Lufteinlässen, die zur Beatmung des Motors und zur Kühlung der High Performance-Komponenten im Vorderwagen erforderlich sind. Am Heck sind es vor allem die vier Endrohre, die unmissverständlich auf die M-Gene der beiden Luxus-Sportwagen hinweisen.
Dank seines 625 PS starken V8-Biturbo-Triebwerks, des rasant schaltenden 8-Gang-Getriebes und der überragenden Traktion des Allradantriebs M xDrive schafft es das BMW M8 Competition Coupé in nur 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Trotz höherem Gewicht ist das BMW M8 Competition Cabrio nur eine Zehntelsekunde langsamer und erreicht mit 3,3 Sekunden ebenfalls einen Fabel-Wert, den nur sehr wenige Fahrzeuge unterbieten können.
Die Preise für das M8 Coupé beginnen in Deutschland bei 168.000 Euro, für das Cabrio müssen mindestens 176.000 Euro investiert werden. Zwar sind im Grundpreis schon zahlreiche Features enthalten, die in anderen Fahrzeugklassen Aufpreise verursachen – dennoch ist klar, dass viele M8-Kunden den Listenpreis ihrer Fahrzeuge über 200.000 Euro treiben werden und sich dabei gerne von den Möglichkeiten des Individual-Programms inspirieren lassen.