Anfang 2020 kommt das BMW M8 Gran Coupé und komplettiert die M8-Familie, deren zweitürige Varianten bereits offiziell vorgestellt wurden. Für Photoshop-Könner wie Ascarissdesign ist es vor diesem Hintergrund kein größeres Problem, die ersten Fotos vom BMW 8er Gran Coupé mit den Design-Details des M8 zu verschmelzen und uns so einen realistischen Ausblick auf die Power-Variante des sportlichen Luxus-Viertürers zu geben.
Der Photoshop-Entwurf kombiniert die aggressivere M8-Frontschürze und die Doppelstreben-Niere mit dem viertürigen Coupé, dessen Basis-Varianten schon in diesem Herbst ihren Marktstart feiern – wobei Basis-Varianten nur ein bedingt passender Begriff ist, schließlich sprechen wir von Modellen mit 320 bis 530 PS, die im schnellsten Fall nur 3,9 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h benötigen.
Im Vergleich zum kommenden BMW M8 Gran Coupé nehmen sich allerdings auch 530 PS noch relativ bescheiden aus: Die Competition-Variante bringt es auf satte 625 PS und wird wie das zweitürige Coupé in der Lage sein, in unter 3,5 Sekunden auf Landstraßentempo zu beschleunigen. Mit M Driver’s Package wird die Höchstgeschwindigkeit erst bei 305 km/h elektronisch limitiert.
Noch wichtiger als die Längsdynamik dürfte vielen M8-Kunden die stärkere Motorsport-Orientierung von Chassis, Fahrwerk, Lenkung und Bremsanlage sein. Ein großes Maßnahmen-Paket von zusätzlichen Versteifungen bis hin zur Brake-by-Wire-Bremse soll aus dem sportlichen Cruiser einen ernsthaften Sportwagen machen, der noch bessere Rundenzeiten als der bereits beachtliche M5 F90 erzielen kann. Hierzu trägt natürlich auch der vollvariable Allradantrieb M xDrive bei, der das BMW M8 Gran Coupé auf Knopfdruck zum herausfordernden Hecktriebler macht.
(Rendering: Ascarissdesign)