Dass mehr Nutzen nicht immer teurer sein muss, wissen Auto-Liebhaber seit eh und je: Oft sind es gerade die besonders schönen und nicht die praktischsten Fahrzeuge, die mit den höchsten Preisen glänzen – egal ob Cabrio, Coupé oder Sportwagen. Im Fall des BMW 8er Gran Coupé standen die Herren mit der Preishoheit folglich vor einer schwierigen Frage: Wo sortiert man den viertürigen 8er eigentlich ein?
Die Lösung ist offenbar, dass für das zweitürige Coupé und das Cabrio die höheren Preise aufgerufen werden, denn das BMW 8er Gran Coupé ist in Deutschland ab 91.500 Euro erhältlich. Damit ist der viertürige 840i volle 3.000 Euro günstiger als das zweitürige Coupé und sogar 11.000 Euro günstiger als das Cabriolet mit identischer Motorisierung. Günstigstes Allrad-Modell ist in allen Fällen der 840i xDrive, der als Gran Coupé mindestens 94.800 Euro kostet.
Einziger Diesel ist das neue BMW 840d Gran Coupé, das immer mit Allradantrieb xDrive kommt und in Deutschland mindestens 94.800 Euro kostet. Den vorerst einzigen Achtzylinder trägt das BMW M850i Gran Coupé unter der Haube, das ebenfalls immer alle vier Räder antreibt. Auch hier liegt der Grundpreis von 122.700 Euro jeweils 3.000 beziehungsweise 11.000 Euro unterhalb von Coupé und Cabriolet.
Noch keine Angabe gibt es zum Preis des kommenden BMW M8 Gran Coupé, aber das Topmodell wurde ohnehin noch nicht offiziell vorgestellt. Eine gute Orientierung geben allerdings die Preise für die zweitürigen Varianten: Für das 625 PS starke M8 Competition Coupé verlangen die Münchner mindestens 168.000 Euro, beim Cabriolet steht ein Grundpreis von 176.000 Euro in der Preisliste.
BMW 8er Gran Coupé: Die Preise im Überblick
840i Gran Coupé: 91.500 Euro
840i xDrive Gran Coupé: 94.800 Euro
840d xDrive Gran Coupé: 97.000 Euro
M850i xDrive Gran Coupé: 122.700 Euro