Der vielleicht attraktivste 8er feiert im September 2019 Marktstart und hat zwei Türen mehr als der Rest der Luxus-Familie: Das BMW 8er Gran Coupé hat die klare Mission, zum Bestseller der jungen Baureihe zu werden – und bringt alles mit, was es dafür braucht. Der wichtigste Unterschied ist der höhere Alltagsnutzen, der sich schon aus der Viertürer-Konfiguration ergibt. Ähnlich wichtig sind aber das elegante Design und die sportliche Positionierung, mit der sich der 8er eindeutig vom 7er abhebt und eine viel dynamischere Zielgruppe anspricht.
Im Vergleich zum Zweitürer wächst der Radstand um mehr als 20 Zentimeter und knackt so die 3-Meter-Marke. Zum 7er fehlen dennoch knappe fünf Zentimeter, zur Langversion sind es fast 19 Zentimeter. Aber für die meisten Kunden des BMW 8er Gran Coupé kommt ein ‘normaler’ 7er ohnehin nicht wirklich in Frage. Sie erfreuen sich eher an drei Zentimetern mehr Breite für eine noch breitere Spur an der Hinterachse: 28 zusätzliche Millimeter lassen den Viertürer noch satter auf der Straße stehen, versprechen aber auch noch mehr Traktion.
BMW 8er Gran Coupé: Alle Bilder und Infos zum Luxus-Viertürer
Natürlich wirkt sich die zusätzliche Breite auch auf den Platz im Innenraum aus, wobei neben der zweiten auch die erste Reihe geräumiger als im Coupé ausfällt. Das Raumangebot profitiert auch von 61 Millimetern mehr Höhe, mit maximal 1.407 Millimetern bleibt das BMW 8er Gran Coupé aber dennoch ausgesprochen flach: Selbst eine 3er Limousine ist fast vier Zentimeter höher als das elegante Luxus-Coupé. Trotz der erheblich größeren Abmessungen liegt das Gewicht des Viertürers nur moderate 70 Kilogramm über dem Zweitürer, im Fall des 840i steht folglich ein Leergewicht von exakt 1.800 Kilogramm im Datenblatt.
Auch wenn die meisten Kunden die Fond-Sitze ihres BMW 8er Gran Coupé nicht auf jeder Fahrt nutzen werden, haben sich die Entwickler hier besonders viel Mühe gegeben. Die im Verhältnis 40:20:40 teilbare Rückbank ist formal für drei Personen geeignet, die stark ausgeformten Einzelsitze machen den 8er G16 aber eher zum 4+1- als zum 5-Sitzer. Zusätzlich betont wird die luftige Atmosphäre auf Wunsch von einem 1,5 Quadratmeter großen und die gesamte Dachfläche einnehmenden Panorama-Glasdach. Hinter der Rückbank steckt ein 440 Liter großer Kofferraum, der auch das Gepäck von vier Leuten fasst.
Abgesehen von Design und Alltagstauglichkeit entspricht das BMW 8er Gran Coupé weitestgehend seinen zweitürigen Brüdern: Das Angebot von Assistenz- und Infotainment-Optionen ist ebenso identisch wie das Motorenprogramm und die Liste der verfügbaren Sonderausstattungen vom Carbon-Paket bis zu Laser-Scheinwerfern.
Den Einstieg in die Welt des viertürigen 8ers markiert der BMW 840i mit Hinterradantrieb, 340 PS und 500 Newtonmeter Drehmoment. Der Hecktriebler beschleunigt in 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist damit drei Zehntelsekunden langsamer als der identisch motorisierte 840i xDrive mit Allradantrieb. Nur mit vier angetriebenen Rädern gibt es den Diesel-8er 840d xDrive, der mit 320 PS und 680 Newtonmeter Drehmoment in 5,1 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen kann.
Vorläufiges Topmodell ist das auch auf den ersten Fotos abgebildete BMW M850i Gran Coupé. Sein 530 PS starker V8-Biturbo ermöglicht in Verbindung mit xDrive eine Zeit von 3,9 Sekunden beim Standard-Sprint und bietet mit 750 Newtonmeter mehr als genug Drehmoment für jede Lebenslage. Unabhängig von der Motorisierung steht die neue Individual-Lackierung Frozen Bluestone Metallic zur Wahl, die auf den ersten Fotos bereits einen starken Eindruck hinterlässt: