E-Mails checken, Geld überweisen, Pizza bestellen oder Fotografieren – mit dem Smartphone lässt sich heute fast alles erledigen. Die nächste Option bringt DTE Systems auf die cleveren Geräte, die ursprünglich zum Telefonieren gedacht waren: Wie wäre es mit einer digitalen Leistungsspritze für das eigene Auto? Kein Problem, das geht jetzt auch für den neuen BMW Z4 sDrive30i G29.
Grundlage der Leistungssteigerung ist eine Tuning-Box, die direkten Einfluss auf das Motor-Management nimmt. Der ab Werk 258 PS starke Turbo-Vierzylinder B48 kann so auf 282 PS gebracht werden, das maximale Drehmoment klettert von 400 auf 466 Newtonmeter. Vor allem das höhere Drehmoment soll sich spürbar bemerkbar machen und den Vierzylinder-Z4 noch souveräner fahren lassen.
Aktiviert werden kann die Leistungssteigerung ganz bequem per Smartphone: PowerControl X nennt DTE das System, das dem Fahrer die Wahl zwischen drei Tuning-Programmen lässt. Die Modi Efficiency, Dynamic und Sport steigern die Dynamik des Antriebs schrittweise und lassen im schärfsten Modus 282 PS auf die Hinterräder los.
Das Tuning ist dabei so programmiert, dass die zusätzliche Leistung immer erst nach Erreichen der Betriebstemperatur zur Verfügung steht. Auch die ab Werk installierten Schutzfunktionen der Motorsteuerung bleiben uneingeschränkt aktiv. Schon mit Blick auf die Zulassung des Fahrzeugs versteht sich von selbst, dass die Maßnahmen keine negativen Auswirkungen auf die Emissionswerte des Z4 haben.
Mit Hilfe der Tuning-App können Z4-Fahrer auch die Gaspedal-Kennlinie anpassen und damit das subjektive Ansprechverhalten um bis zu 10 Prozent direkter gestalten – für den gleichen Effekt ist spürbar weniger Pedalweg notwendig. Wenn alles geklappt hat, gelingt dem DTE-optimierten BMW Z4 sDrive30i der Sprint von 0 auf 100 in 5,4 Sekunden,
(Bilder & Infos: DTE Systems)