Fragt man M-Fans nach einem Modell, das ihnen besonders fehlt, ist immer wieder vom BMW M3 Touring die Rede. Der in Garching auf Vordermann gebrachte Mittelklasse-Kombi ist ein Sehnsuchts-Auto, dessen Mythos sich gerade auf sein Fehlen gründet: Niemand kennt ihn, aber jeder weiß, dass er absolut großartig wäre. Aksyonov Nikita zeigt nun mit einem Photoshop-Entwurf, wie ein M3 Touring G81 auf Basis des neuen BMW 3er Touring G21 aussehen könnte – wenn die M GmbH ihn bauen würde.
Indizien dafür, dass die Garchinger von ihrer bisherigen Philosophie abweichen und erstmals einen BMW M3 Touring anbieten, gibt es allerdings nicht. Wer einen Strohhalm der Hoffnung haben will, kann sich aber immerhin daran klammern, dass der neue M-Chef Markus Flasch dem Thema bisher keine klare Absage erteilt hat. Das könnte allerdings auch daran liegen, dass ihn nach Jahren der immer gleichen Antworten seiner Vorgänger noch niemand konkret nach einem M3 Touring gefragt hat.
Zur fehlenden Kombi-Begeisterung in Garching haben natürlich auch die gescheiterten Experimente mit zwei Generationen des BMW M5 Touring beigetragen. Sowohl der M5 Touring E34 als auch der M5 Touring E61 blieben hinter den Erwartungen zurück, was eigentlich niemanden überraschen dürfte: Hauptmarkt der M GmbH sind und bleiben die USA – und dort spielen Premium-Kombis eine derart untergeordnete Rolle, dass BMW inzwischen komplett auf das Angebot entsprechender Modelle verzichtet.
In Europa und Deutschland sieht die Sache allerdings anders aus, denn hier verkauft sich der 3er Touring sogar besser als die Limousine. Und wenn die M GmbH die Technik des nächsten M3 in den Kombi stecken würde, käme ein wahrlich imposanter Power-Transporter heraus: Mit dem brandneuen Biturbo-Reihensechszylinder S58 steht ein Triebwerk parat, das schon im viel schwereren BMW X3 M Competition für mächtigen Vortrieb sorgt. Bis zu 510 PS könnten wahlweise an alle vier Räder oder nur die Hinterräder geschickt werden, um den Wochenendeinkauf entweder in Bestzeit oder ziemlich quer nach Hause zu bringen.
Übrigens: Den BMW M3 Touring E46 hatten die Garchinger einst bis zur Serienreife entwickelt – erst in letzter Sekunde wurde dem 343 PS starken Kombi der Stecker gezogen. Noch etwas mehr Leistung gibt es ab Ende des Jahres im BMW M340i Touring G21, später wird die Kombi-Variante des neuen BMW Alpina B3 mindestens 450 PS bieten. Nur ein M3 Touring wird nach jetzigem Stand auch in der aktuellen Generation ein Wunschtraum bleiben.
(Photoshop-Entwürfe: Aksyonov Nikita bei Behance)