Anlässlich der ersten Fahrberichte zu BMW X3 M und X4 M gibt es auch ein großes Update für den Foto-Pool. Im Mittelpunkt der Aufnahmen steht der BMW X4 M Competition, der als SUV-Coupé noch mehr Aufsehen erregt als der im Vergleich etwas zurückhaltender gezeichnete X3 M. Während der praktischere X3 bei den schwächeren Varianten für den Großteil der Verkaufszahlen steht, erwartet die M GmbH bei den Topmodellen eine ausgeglichene Nachfrage und will ähnlich viele X4 M wie X3 M verkaufen.
Und eines steht nicht erst seit den jüngsten Fotos aus New Jersey fest: Wer es besonders extrovertiert mag, macht mit einem BMW X4 M Competition in Toronto Rot ganz sicher keinen Fehler. Das feurige Rot steht dem 510 PS starken SUV-Coupé ausgezeichnet und sorgt dafür, dass jedes Detail des imposanten Designs zur Geltung kommt. Wenn es doch etwas zurückhaltender sein soll, ist Sophisto Grau Metallic eine ausgezeichnete Wahl – Elemente wie der schwarz glänzende Schriftzug am Heck werden so zum Hingucker für Kenner, die sich auch über kleinere Farbtupfer freuen können.
Doch egal ob Rot oder Grau, verdammt schnell ist der Top-X4 in jeder Farbe: Mit seinen 510 PS und bis zu 600 Newtonmeter Drehmoment beschleunigt er in 4,1 Sekunden von 0 auf 100 – und mit dem M Driver’s Package sind 285 km/h Höchstgeschwindigkeit möglich. Kein Wunder, dass sich BMW so viel Performance im X4-Kleid gut bezahlen lässt: Für den Competition-X4 wird ein Grundpreis von 95.600 Euro aufgerufen. Wer auf 30 PS, eine Zehntelsekunde beim Standard-Sprint und die letzten Fahrdynamik-Prozente verzichten kann, kommt mit 87.100 Euro spürbar günstiger an einen X4 M F98 ohne Competition-Paket.
Der BMW X4 M Competition F98 in Sophistograu Metallic:
Der Innenraum mit erweiterter Lederausstattung Merino im Farbton Tartufo:
Der BMW X4 M Competition in Toronto Rot Metallic:
Der Innenraum mit erweiterter Lederausstattung Merino im Farbton Adelaide Grau: