Durch den Verkauf von 11.222 Elektroautos und Plug-in-Hybriden hat die BMW Group im Mai 2019 ein großes Jubiläum beim Absatz elektrifizierter Fahrzeuge erreicht: Seit dem Marktstart des BMW i3 im November 2013 wurden weltweit mehr als 400.000 E-Autos und PHEVs verkauft. Die Verkaufszahlen summieren sich nun exakt auf 406.756 Fahrzeuge, die je nach Modell kürzere oder längere Distanzen elektrisch zurücklegen können.
Der Startschuss-Geber i3 erfreut sich dabei auch fünfeinhalb Jahre nach seiner Markteinführung großer Beliebtheit: Obwohl das Elektroauto nicht jünger wird, steigen die Verkaufszahlen kontinuierlich. Im Vergleich zum Vorjahresmonat konnte der Absatz des BMW i3 im Mai 2019 erneut um 40 Prozent gesteigert werden, was natürlich auch auf die regelmäßig stattfindenden Technik-Updates mit jeweils neuester Akku-Technik zurückzuführen ist.
Weiterhin erfreulich entwickelt sich auch der Absatz der Plug-in-Hybride: Die Verkaufszahlen des BMW 225xe Active Tourer konnten im Mai 2019 vervierfacht werden, die des MINI Cooper S E Countryman wurden fast verdreifacht und der BMW 530e steigerte sich um 40,4 Prozent.
Im weiteren Jahresverlauf werden neue Modelle zusätzliche Impulse setzen. Hierzu zählen der MINI Electric, der BMW 330e, der BMW 530e xDrive und der BMW X3 xDrive30e. Im nächsten Jahr kommen das Kompakt-SUV BMW X1 xDrive25e und endlich auch die ersten Kombi-Modelle: BMW 530e Touring G31 und 330e Touring G21 stehen in den Startlöchern.
Insgesamt will die BMW Group bis Ende 2020 zehn neue oder gründlich überarbeitete Elektroautos und Plug-in-Hybride auf den Markt gebracht haben. Schon im Verlauf des Jahres 2019 soll außerdem das nächste Jubiläum erreicht werden: Bis zum Jahresende soll die Gesamtzahl verkaufter Elektroautos und Plug-in-Hybride auf über 500.000 Fahrzeuge anwachsen.