Mit dem neuen BMW M340i Touring bringen die Münchner erstmals einen Mittelklasse-Kombi als M Performance Automobil. Die stärkste Variante des BMW 3er Touring G21 nutzt die gleiche Technik wie die M340i Limousine und dürfte trotz etwas höherem Gewicht kaum weniger Fahrspaß bieten. Herzstück ist in beiden Fällen der 3,0 Liter große Reihensechszylinder B58, der im M340i xDrive 374 PS leistet und bis zu 500 Newtonmeter Drehmoment bietet.
Die Nennleistung liegt in einem relativ breiten Bereich zwischen 5.500 und 6.500 U/min an, was den Job der Achtgang-Automatik deutlich leichter macht. Bereits bei 1.800 U/min beginnt das 500 Newtonmeter hohe Drehmoment-Plateau, das erst bei 5.000 U/min wieder abfällt. Schon diese Zahlen machen klar: Der BMW M340i Touring hat in jedem Drehzahlbereich und jeder Lebenslage genügend Kraft – nicht nur für Transportaufgaben.
Wenn es der Fahrer darauf anlegt und den Performance-Kombi voll beschleunigt, sprintet der BMW M340i Touring in 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Dabei hilft die Traktion des serienmäßigen Allradantriebs xDrive, der die Kraft je nach Fahrmodus mehr oder weniger hecklastig verteilt. Wie wir am Steuer der M340i Limousine bereits erleben durften, erlaubt die Kraftverteilung bei aktiviertem DTC im Modus Sport+ auch gezieltes Leistungsübersteuern.
Der Marktstart des BMW M340i Touring G21 ist für November 2019 geplant, damit kommt das Performance-Modell nur kurze Zeit nach den schwächeren Varianten des Kombis auf den Markt. Mit einem Preis von 63.250 Euro ist der M340i erwartungsgemäß der teuerste G21.
Im Jahr 2020 wird mit dem optisch identischen BMW M340d Touring noch ein M Performance Diesel nachgereicht, der sich speziell an Langstrecken-Fahrer in Europa richtet. Mit voraussichtlich 326 PS ist der Biturbo-Diesel zwar nicht ganz so stark wie der M340i, im Gegenzug zeigt er sich aber auch an der Zapfsäule deutlich zurückhaltender.