Bühne frei für die wichtigste 3er-Variante Europas: Mit dem neuen BMW 3er Touring G21 kommt im Herbst 2019 endlich der Kombi auf den Markt, auf den nicht nur in Deutschland viele Kunden seit Vorstellung der Limousine warten. Auch die sechste Generation des Praktikers geht auf die Idee von Max Reisböck zurück, der vor über 30 Jahren auf eigene Faust den ersten 3er Touring entwickelte und damit den Grundstein für eine Karosserievariante legte, die längst nicht mehr wegzudenken ist.
Mit dem BMW 3er Touring G21 wird der Mittelklasse-Kombi vielseitiger, hochwertiger, intelligenter und dynamischer als jemals zuvor. Den Großteil dieser Eigenschaften verdankt er der Limousine G20, die wie üblich als Technik-Spender für den Kombi dient und sich im Vergleich zum Vorgänger deutlich weiterentwickelt hat. Da allein vom Vorgänger F31 über 500.000 Fahrzeuge verkauft wurden, liegt die Messlatte auch für den neuen G21 hoch: Wenn alles nach Plan läuft, wird in drei bis vier Jahren der zweimillionste 3er Touring verkauft.
BMW 3er Touring 2019: Alle Bilder & Infos zum Kombi G21
Während sich Infotainment, Materialien und Fahrdynamik praktisch nicht von der Limousine unterscheiden sollen, sieht es ab der B-Säule anders aus: Unter der verlängerten Dachlinie stecken mehr Kopffreiheit für Fond-Passagiere und vor allem ein deutlich vielseitiger nutzbarer Kofferraum, der ein Volumen von 500 bis 1.510 Liter bietet. Beide Werte liegen nur knapp über dem Niveau des Vorgängers F31, der 495 bis 1.500 Liter Stauraum bietet. Noch luftiger wirkt das Interieur, wenn das optionale Panorama-Glasdach mit einer Fläche von 0,8 Quadratmetern verbaut wird.
Im Detail wird der Gepäckraum um bis zu 11,2 Zentimeter breiter und lässt sich dank der größeren Ladeöffnung bequemer beladen: Bei geöffneter Heckklappe ist die Öffnung drei Zentimeter höher und im oberen Bereich bis zu 12,5 Zentimeter breiter. Die wie bei den Vorgängern auch beim neuen G21 weiterhin separat zu öffnende Heckscheibe ist ebenfalls bis zu 20 Millimeter breiter als beim F31. Das Beladen erleichtern die nur noch 616 Millimeter hohe Ladekante und die von 35 auf 8 Millimeter verkleinerte Kante zum Kofferraumboden. Gummierte und aufblasbare Schienen im Boden des Kofferraums wirken einem Verrutschen größerer Gegenstände effektiv entgegen. Die Umklappfunktion der serienmäßig im Verhältnis 40:20:40 teilbaren Rückbank lässt sich auf Wunsch auch elektrisch auslösen.
Im Vergleich zum Vorgänger wird der BMW 3er Touring G21 nicht nur innen, sondern auch außen etwas größer: Länge, Breite und Höhe wachsen um 7,6, 1,6 und 0,8 Zentimeter auf nun 4709, 1827 und 1470 Millimeter. Der Radstand legt dabei um 4,1 Zentimeter zu, auch die Spurweite vorn und hinten wächst. Zum neuen Look trägt auf Wunsch die neue Lackierung in Blue Ridge Mountain bei, die wir auf den ersten Fotos in Verbindung mit Luxury Line sehen.
Wie erwartet bietet der BMW 3er Touring das gleiche umfassende Angebot von Sicherheits- und Assistenzsystemen wie die Limousine. Dank der breiteren Spur an beiden Achsen, tiefem Schwerpunkt und 3er-typisch ausgeglichener Gewichtsverteilung verspricht auch der Kombi jede Menge Fahrspaß. Dass das Gewicht im Vergleich zum Stufenheck-3er etwas mehr als 100 Kilogramm zulegt, nehmen Touring-Kunden seit über drei Jahrzehnten gerne in Kauf.
BMW 3er Touring G21: Luxury Line & Blue Ridge Mountain:
BMW 3er Touring G21 mit M Sport-Paket:
BMW 3er Touring G21: Alle Motoren im Überblick:
318d Touring: 150 PS | 320 Nm | 8,8-8,9s | 214-216 km/h | 4,3-4,9 l
320d Touring: 190 PS | 400 Nm | 7,1-7,5s | 229-230 km/h | 4,4-4,8 l
320d xDrive Touring: 190 PS | 400 Nm | 7,4s | 225 km/h | 4,6-4,9 l
330d xDrive Touring: 265 PS | 580 Nm | 5,4s | 250 km/h | 5,4-5,6 l
320i Touring: 184 PS | 300 Nm | 7,6s | 230 km/h | 5,8-6,3 l
330i Touring: 258 PS | 400 Nm | 5,9s | 250 km/h | 6,0-6,4 l
330i xDrive Touring: 258 PS | 400 Nm | 5,8s | 250 km/h | 6,3-6,6 l
330e Touring: 292 PS | 420 Nm | 6,1s | 230 km/h | 1,8-2,3 l
M340i xDrive Touring: 374 PS | 500 Nm | 4,5s | 250 km/h | 7,1-7,5 l