Auch AC Schnitzer lässt es sich nicht nehmen, den neuen BMW 8er mit einem umfassenden Tuning-Paket aufzurüsten. Die Aachener zeigen ihre Interpretation des neuen Luxus-Coupés mit umfangreich modifizierter Aerodynamik und vielen Technik-Komponenten, die gemeinsam noch mehr Dynamik und einen unverwechselbaren Look versprechen.
Ins Auge fallen zunächst die Frontspoiler-Aufsätze und Side Wings aus Carbon sowie der Frontsplitter, die die Frontschürze des BMW 8er Coupés stark in Richtung Motorsport bewegen. Auch die Bonnet Vents mit Carbon-Einlegern haben genau wie die Seitenschweller, der Heckdiffusor und der Racing-Heckflügel einen unübersehbaren Rennsport-Hintergrund.
Die AC Schnitzer Leichtmetallräder und Schmiedefelgen im 20-Zoll-Format kommen noch besser zur Geltung, wenn sie mit dem Fahrwerksfedernsatz aus Aachen kombiniert werden. Letzterer bringt das BMW 8er Coupé vorn und hinten 20 Millimeter näher an den Asphalt und senkt so auch den Schwerpunkt weiter ab.
Passend zur nachgeschärften Optik sind die Leistungssteigerungen, die AC Schnitzer für 840d und M850i anbietet. Der Sechszylinder-Diesel des 840d wird in Aachen von 320 auf 380 PS gebracht, den V8-Benziner des M850i bringt AC Schnitzer von 530 auf 620 PS – und damit bereits auf das Leistungsniveau, das der BMW M8 Competition erst in einigen Monaten erreichen wird. Nur eine Frage der Zeit ist es, bis Schnitzer auch mehr Leistung für den neuen BMW 840i anbietet.
Für das aktuelle Topmodell BMW M850i hält das Schnitzer-Programm auch zwei Abgasanlagen bereit, die für deutlich mehr akustische Präsenz sorgen sollen. Oberhalb der ersten Variante gibt es auch eine Version, die ausdrücklich für Rennsportzwecke entwickelt wurde und den Sound des M850i auf ein völlig neues Niveau hebt.
(Bilder, Infos & Video: AC Schnitzer)