Wenige Monate nach dem Facelift 2019 wird der Plug-in-Hybrid BMW X1 xDrive25e als spannendste Erweiterung der Motorenpalette auf den Markt kommen. Die Produktion des PHEV-SUV beginnt im März 2020, wenig später werden die ersten Kunden den X1 mit den zwei Motoren in Empfang nehmen. Schon Ende 2019 wird die elektrifizierte Flotte der BMW Group 12 Modelle umfassen, auch im Jahr darauf wird der Ausbau konsequent fortgesetzt.
Angetrieben wird der BMW X1 xDrive25e von einem 125 PS starken Benziner vorn und einem 95 PS starken Elektromotor hinten. Der Verbrennungsmotor bietet bis zu 220 Newtonmeter Drehmoment, der E-Motor kann fast verzögerungsfrei bis zu 165 Newtonmeter beisteuern. Im Zusammenspiel beider Motoren ergibt sich ein Allradantrieb, dessen Kraftverteilung je nach Fahrsituation angepasst wird – allerdings ist klar, dass der Benziner immer nur die Vorderräder und die E-Maschine immer nur die Hinterräder antreibt.
Der Lithium-Ionen-Akku des BMW X1 xDrive25e hat einen Brutto-Energiegehalt von 9,7 kWh, was für eine Elektro-Reichweite von über 50 Kilometern genügt. Dem Fahrer stehen die drei PHEV-spezifischen Fahrmodi Auto eDrive, Max eDrive und Save Battery zur Verfügung, um die Nutzungsstrategie der zur Verfügung stehenden Batterien optimal an die aktuellen Bedürfnisse anzupassen.
Rein optisch wird sich der Plug-in-Hybrid ausschließlich durch die zusätzliche Klappe am vorderen Kotflügel von den konventionell angetriebenen Modellen unterscheiden. Abgesehen von der seitlichen Zusatzklappe und dem Modellschriftzug am Heck verzichtet BMW darauf, den X1 xDrive25e abzugrenzen.
Während die Langversion BMW X1 xDrive25Le ausschließlich dem chinesischen Markt vorbehalten war, richtet sich der “kurze” X1 xDrive25e ausdrücklich an Kunden in Europa. An der Seite des 225xe Active Tourer stellt er den Einstieg in die Plug-in-Hybrid-Flotte der BMW Group dar und könnte daher zu einer deutlichen Absatz-Steigerung bei Fahrzeugen mit elektrifiziertem Antrieb beitragen.