Mit einer neuen Niederlassung in der Gustav-Adolf-Straße stellt sich die BMW Group in der Region Nürnberg neu auf. Die kommende BMW Niederlassung Nürnberg entsteht auf einer 44.000 Quadratmeter großen Fläche im Stadtteil Schweinau und soll optimale Voraussetzungen für den Verkauf zahlreicher Fahrzeuge von BMW, MINI und BMW Motorrad bieten. Den Neubau, dessen Eröffnung für Mitte 2021 geplant ist, lässt sich die BMW Group über 50 Millionen Euro kosten.
Die bisherigen Standorte in der Witschelstraße, der Kilianstraße und der Regensburger Straße arbeiten während der Bauphase wie gewohnt, perspektivisch sollen die Aktivitäten des Unternehmens aber in der neuen BMW Niederlassung Nürnberg in der Gustav-Adolf-Straße gebündelt werden. Hinter der 140 Meter langen Fassade wird Platz für über 60 Autos und über 50 Motorräder sein, zusammen mit den Außen-Stellplätzen sollen 800 Fahrzeuge auf dem Gelände unterkommen.
Thomas Fischer (Leiter der Niederlassung Nürnberg): “Die ersten vorbereitenden Baumaßnahmen auf dem Grundstück sind bereits abgeschlossen, die Baugenehmigung liegt vor und wir haben gestern die Baubeginnsanzeige zum 01.06.2019 eingereicht. In dem neuen hochmodernen und großzügigen Autohaus werden alle Marken und Services der BMW Group ein gemeinsames Zuhause finden. Durch die Konzentration aller Geschäftsbereiche auf einen Standort bieten wir einen kundenorientierten, komfortablen und effizienten Service mit einem umfassenden Dienstleistungsspektrum an.
In Kombination mit einer intelligenten Verknüpfung unseres erweiterten digitalen Angebots unserer Dienstleistungen vor Ort werden wir eine optimale Kundenbetreuung erreichen.”
Dr. Ulrich Maly (Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg): “Ich freue mich, dass die BMW Group ihre neue Niederlassung in dieser prominenten Lage an der Gustav-Adolf-Straße baut. Die BMW Group hat das Grundstück schon vor Jahren erworben. Schön, dass es nun konkret wird und hier ein modernes Autohaus entsteht, das sich städtebaulich gut einfügen wird und gleichzeitig guten Service für die Nürnberger Bürgerinnen und Bürger verspricht.”
Dr. Michael Fraas (Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg): “Der Neubau der Niederlassung ist ein klares Bekenntnis der BMW Group zu dem Wirtschaftsstandort Nürnberg. Es ist auch ein Zeichen für neue Mobilität und Digitalisierung. Zudem findet ein ehemaliges und lange Zeit ungenutztes Industriegrundstück eine neue, wertige Nutzung.”