Manchmal macht ein aufmerksamer Blick die Fahrt über die Autobahn deutlich aufregender: Einer unserer Leser staunte vor wenigen Tagen nicht schlecht, als er einen leicht getarnten BMW 3er G20 Erlkönig mit vier Endrohren zu Gesicht bekam. Für einen M3 war das Fahrzeug nicht stark genug getarnt, auch die Radhäuser und Außenspiegel sehen nicht nach M3 aus. Doch ein Blick aufs Kennzeichen hilft und macht klar: Hier fährt der neue BMW Alpina B3 Biturbo oder die optisch identische Diesel-Variante Alpina D3!
Die schnell erstellten Erlkönig-Fotos verraten praktisch keine Details, bestätigen aber definitiv die Arbeit der Buchloer mit dem neuen 3er. Wir gehen davon aus, dass Alpina seine Interpretation der Mittelklasse aus München in den nächsten Monaten präsentieren wird, vielleicht ja schon auf der IAA 2019 in Frankfurt.
Sowohl der neue BMW Alpina B3 Biturbo als auch die Diesel-Variante D3 Biturbo werden aller Voraussicht nach von Reihensechszylinder-Motoren mit 3,0 Liter Hubraum angetrieben. Für den Benziner B3 S G20 ist mit mindestens 450 PS zu rechnen, was in Kombination mit Allradantrieb für eine Sprint-Zeit von um die vier Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h genügt.
Der neue BMW Alpina D3 G20 könnte die auf 388 PS erstarkte Triturbo-Variante des Diesel-Sechszylinders nutzen, die Alpina auch in XD3, XD4 und D5 S verbaut. Damit würde auch der Diesel-3er nah an die Vier-Sekunden-Marke heranrücken und könnte sich nochmals vom 350 PS starken Vorgänger abgrenzen. In Form des kommenden BMW M340d xDrive erhält der Alpina D3 allerdings auch neue Konkurrenz aus München.
Sicher ist, dass es neben der Limousine auch wieder einen BMW Alpina B3 Touring und D3 Touring geben wird. Die exklusiven Sport-Kombis aus Buchloe haben in Europa unzählige Fans und dürfen natürlich auch bei der neuen 3er-Generation nicht fehlen. Bevor es so weit ist, muss aber zunächst die Basis enthüllt werden: Der neue BMW 3er Touring G21 soll in wenigen Wochen vorgestellt werden und im Herbst seinen Marktstart feiern.