Wenige Wochen vor der offiziellen Vorstellung drängt sich auch das BMW M8 Cabrio 2019 auf die große Bühne der Nürburgring Nordschleife. Aktuelle Erlkönig-Videos aus der Eifel zeigen den offenen M8 bei Testfahrten auf und neben der legendären Rennstrecke, die BMW seit Jahrzehnten zur Erprobung der dynamischen Qualitäten aller neuen Fahrzeuge nutzt.
Kein Wunder ist, dass auch der bisher stärkste offene Serien-BMW aller Zeiten auf der Nordschleife seinen Fahrwerks-Feinschliff erhält. Das BMW M8 Cabrio ist über 100 Kilogramm schwerer als das Coupé, das ebenfalls Ende 2019 auf den Markt kommen wird. Das höhere Gewicht und die etwas hecklastigere Gewichtsverteilung machen eine spezielle Anpassung des Fahrwerks unumgänglich.
Klar ist nicht nur mit Blick auf das Gewicht, dass der sportliche Anspruch des Cabriolets etwas niedriger liegt als beim Coupé. Dennoch soll das BMW M8 Cabrio spürbar präziser und deutlich aggressiver zu Werke gehen als der offene M850i, bei dem trotz 530 PS der Genuss im Vordergrund steht.
Für einen deutlich Abstand zum M850i sorgt schon das Kraftpaket unter der Haube, denn der V8-Biturbo S63 wird im BMW M8 stets über 600 PS leisten. Im BMW M8 Competition rückt sogar die Marke von 650 PS in Reichweite. Verteilt wird die Kraft mit Hilfe des Allradantriebs M xDrive, der auf Knopfdruck zum Hinterradantrieb wird und den offenen M8 zur erstklassigen Driftmaschine macht.
Genau wie im Coupé wird es auch im BMW M8 Cabrio 2019 eine neue Anzeige-, Bedien- und Setup-Logik geben, die vom fokussierten Track Mode für die Competition-Modelle gekrönt wird. Erstmals können M-Fahrer dann auch die Charakteristik der Bremse auf Knopfdruck verändern.
(Video I: Carspotter Jeroen / Screenshot & Video II: Automotive Mike)