Bisher waren alle Varianten des BMW X5 G05 mit mindestens sechs Zylindern am Start, in Europa waren es sogar ausnahmslos alle Modelle. Doch nun erweitern die Bayern die Motorenpalette für ihr Oberklasse-SUV nicht nur um das erwartete V8-Topmodell X5 M50i mit 530 PS, sondern auch um den neuen BMW X5 xDrive25d mit Vierzylinder-Motor.
Der Einstiegs-Diesel nutzt die leistungsstärkste Variante des B47-Motors, der seit einiger Zeit in allen Leistungsstufen über Biturbo-Aufladung verfügt. Im neuen BMW X5 xDrive25d leistet der Turbodiesel 231 PS und bietet ein maximales Drehmoment von 450 Newtonmeter. Er erfüllt die Anforderungen der Abgasnorm Euro 6d-TEMP.
Wichtiger dürfte vielen Kunden sein, dass der neue Basis-X5 auch etwas sparsamer als der stärkere X5 xDrive30d mit Sechszylinder-Motor ist. Den größeren Spar-Effekt als beim Verbrauch bietet in der Praxis aber der Grundpreis, denn durch die Einführung des xDrive25d sinkt der Einstiegspreis für den BMW X5 G05 um mehrere tausend Euro.
Anders als beim Vorgänger, der auch als besonders sparsamer X5 sDrive25d angeboten wurde, wird BMW bei der dritten X5-Generation zumindest in Europa auf eine Variante mit klassischem Hinterradantrieb verzichten: Der vollvariable Allradantrieb xDrive bleibt bei allen Modellen serienmäßig an Bord.
Eine weitere Option für alle Sparfüchse ist der Plug-in-Hybrid BMW X5 xDrive45e, dessen technische Daten und Details bereits seit einiger Zeit bekannt sind. Ab dem Sommer 2019 ist das Hybrid-SUV mit bis zu 80 Kilometern Elektro-Reichweite auch in Deutschland bestellbar.