Die M GmbH feiert den 35. Geburtstag des M5 und legt mit der BMW M5 Edition 35 Jahre ein exklusives Sondermodell auf. Als Grundlage für die Jubiläums-Edition dient der BMW M5 Competition, dessen Technik-Paket unverändert übernommen wird. Die Änderungen für den 35-Jahre-M5 zeigen sich dennoch nicht erst auf den zweiten Blick, denn die Individual-Abteilung hat sich sowohl für das Exterieur als auch für das Interieur einiges einfallen lassen.
Schon von weitem fällt das Sondermodell durch seine Lackierung in Frozen Dark Grey ins Auge. Das matte Dunkelgrau hebt den M5 noch stärker aus der Masse heraus, als es die üblichen M-Merkmale ohnehin schon tun. Kombiniert wird die exklusive Lackierung mit neu gestalteten 20-Zoll-Felgen im Y-Speichen-Design, deren Oberfläche in Grafitgrau glänzt. Darunter sind die Bremssättel der serienmäßigen Bremse in Schwarz lackiert, mit Hilfe der optionalen M Carbon Keramik Bremse sind aber auch goldene Sättel erhältlich.
BMW M5 Edition 35 Jahre: Exklusives Sondermodell mit 625 PS
Noch spezieller präsentiert sich der Innenraum der BMW M5 Edition 35 Jahre: Exklusive und völlig neu entwickelte Interieurleisten in Aluminium Carbonstruktur Gold machen das Jubiläum auf den ersten Blick greifbar. Die schwarze Volllederausstattung Merino greift die goldene Farbe mit ihren Kontrastnähten auf. Vor dem Schalthebel weist eine Lasergravur mit dem Schriftzug “M5 Edition 35 Jahre 1/350” mit Nachdruck auf die Exklusivität des Fahrzeugs hin: Nur 350 Exemplare des Sondermodells werden gebaut, nur eine niedrige zweistellige Zahl soll in Deutschland bleiben.
Mit seinem 625 PS starken V8-Biturbo ist der aktuelle M5 Competition der bisher stärkste und schnellste Serien-BMW aller Zeiten. Im Vergleich zu seinem 35 Jahre alten Urahn, der den braven BMW 5er einst mit 286 PS zum Sportwagen-Schreck machte und auf der Autobahn zur Legende wurde, sind die heutigen Fahrleistungen beinahe unfassbar. Eines eint jedoch alle M5-Generationen: Der Leitsatz “Das Fahrwerk muss immer schneller sein als der Motor” bringt auf den Punkt, was den BMW M5 seit nunmehr dreieinhalb Jahrzehnten von seinen ähnlich stark motorisierten Wettbewerbern unterscheidet.