Wie erwartet erleichtert BMW den Einstieg in die Welt der 8er-Reihe zum Sommer 2019: Mit BMW 840i und 840i xDrive kommt ein weiteres Sechszylinder-Modell neben dem 840d xDrive in den Handel und wird zur Alternative für alle, die keinen Wert auf die volle Performance des V8-Sportlers M850i legen, aber andererseits auch keinen Diesel fahren wollen.
Außerdem ist der BMW 840i der erste Vertreter der neuen 8er-Reihe, der mit klassischem Hinterradantrieb ausgerüstet ist und auf die zusätzliche Traktion – aber auch das zusätzliche Gewicht – des Allradantriebs xDrive verzichtet. Welches Gewicht der neue Einstiegs-8er konkret auf die Waage bringt, dürfte in den nächsten Tagen bekannt werden.
Mit seinem 340 PS starken Reihensechszylinder dürften sich die Fahrleistungen des BMW 840i in etwa auf Augenhöhe mit dem 840d xDrive bewegen. Beide Sechszylinder-Varianten beschleunigen in rund fünf Sekunden von 0 auf 100 und müssen bei 250 km/h elektronisch eingebremst werden.
Die Modelle BMW 840i und 840i xDrive stehen ab Sommer 2019 sowohl für das Coupé als auch für das Cabrio zur Wahl. Mit Verbrauchswerten zwischen 7,2 und 7,8 Liter auf 100 Kilometer unterbieten sie den mit knapp 10 Litern angegebenen M850i deutlich, bewegen sich aber naturgemäß über dem Verbrauchslevel des 840d xDrive.
Wie im Fall des 840d gilt natürlich auch für den BMW 840i, dass sich die Optik mit einigen Häkchen in der Sonderausstattungs-Liste praktisch auf das Niveau des M850i bringen lässt. In Verbindung mit M Sportpaket und einem der zusätzlichen Design-Pakete – erweiterte Shadow Line oder Carbon-Paket – sind die Sechszylinder auf den ersten Blick nicht vom V8-Topmodell zu unterscheiden.