Wer einen Erlkönig des neuen BMW 3er Touring G21 erwischt, sollte manchmal etwas genauer hinsehen: Auch wenn die Tarnstufe mit komplett enttarnter Front und Folien-Beklebung am Heck bereits mehrfach zu sehen war, verdient der von unserem Leser Christian erwischte Prototyp zusätzliche Beachtung: Wie nicht nur die Niere deutlich zeigt, handelt es sich um die M Performance Variante BMW M340i Touring.
Der Power-Kombi wird aller Voraussicht nach bereits zum Marktstart des G21 im Herbst 2019 verfügbar sein und die gleichen Erkennungszeichen wie die Limousine tragen. Besonders im Fokus stehen folglich die charakteristischen Nieren im Mesh-Design und die trapezförmigen Endrohren, die das Topmodell klar von den schwächeren Varianten mit ihren runden Endrohren unterscheiden.
Hinzu kommen einige Elemente in Cerium Grey, die beim hier erwischten Erlkönig aber nicht zu sehen sind – was daran liegen kann, dass die fraglichen Elemente in Verbindung mit der Shadow Line mit erweitertem Umfang in Hochglanzschwarz statt in der auffälligen Kontrastfarbe ausgeführt sind.
Ergänzend zum M340i wird etwas später auch ein BMW M340d Touring folgen, der sich äußerlich nicht vom Benziner unterscheidet. Mit seinem deutlich über 300 PS starken Reihensechszylinder-Diesel richtet er sich vor allem an Langstrecken-Fahrer, die überlegene Fahrleistungen mit hoher Reichweite kombinieren wollen.
Unterhalb der M Performance Modelle M340i und M340d wird der BMW 3er Touring G21 natürlich auch mit schwächeren Motoren erhältlich sein: Das Angebot zum Verkaufsstart umfasst die Vierzylinder 318d, 320d, 320i und 330i sowie den Sechszylinder 330d. Bei vielen Motorisierungen können die Kunden zwischen Hinterrad- und Allradantrieb wählen, die Topmodelle BMW M340i und M340d G21 sind allerdings stets mit xDrive ausgerüstet. Dass die zusätzliche Traktion der ebenfalls angetriebenen Vorderräder auch für Freunde des kontrollierten Übersteuerns kein Nachteil sein muss, durften wir am Steuer der M340i Limousine bereits erfahren.
(Fotos: Christian für BimmerToday)