Die Transformation eines serienmäßigen BMW i8 Roadster zum neuen Formel E Safety Car war ein langer Weg, den die Münchner nun mit einigen interessanten Fotos nachzeichnen. Denn der auffällig für den Motorsport-Einsatz modifizierte Zweisitzer konnte natürlich nicht nur mit Serien-Teilen gebaut werden, sondern nutzt viele speziell für ihn angefertigte Komponenten.
Besonders im Fokus standen dabei die Steifigkeit der Karosserie und der Überrollschutz. Weil die Frontscheibe extrem reduziert wurde und zwischen zwei verkürzten A-Säulen montiert ist, muss der Fahrer auf jeden Fall einen Helm tragen. Ein FIA-zertifizierter Überrollbügel schützt die Insassen im Fall eines Überschlags. Außerdem trägt das Safety Car einen großen Heckflügel, eine Lichtsignal-Anlage zwischen den Hutzen und eine komplexe Kommunikationsanlage.
Dr. Robert Irlinger (Leiter BMW i): “BMW i und die Formel E stehen für Innovation und passen deshalb hervorragend zusammen. Auch dieses Projekt ist ein sehr gutes Beispiel für den Pioniergeist von BMW i und der Formel E.
Bei der Realisierung des BMW i8 Roadster Safety Cars haben sich die BMW i Ingenieure, Designer und Kommunikationskollegen einfach einmal getraut, völlig neue Wege zu gehen und ein absolut einzigartiges Fahrzeug zu kreieren. Das Entwicklungsteam des Safety Cars ist mit einem Start-up zu vergleichen. Unsere Ingenieure haben es in kreativer Eigenregie zusätzlich zu ihren regulären Aufgaben aufgebaut und dabei etwas geschaffen, das es bisher noch nie gab.
Ich bin der FIA und der Formel E sehr dankbar, dass sie sich für unseren Innovationsgeist begeistern und den Einsatz des BMW i8 Roadster als offizielles Safety Car ermöglichen.”
Alejandro Agag (Formel-E-Gründer und CEO): “Vielen Dank an die BMW i Familie und den ‚Yacht Club de Monaco’ für ein großartiges Event anlässlich der Premiere dieses neuen Mitglieds der ABB FIA Formula E Championship. Das BMW i8 Roadster Safety Car hat ein markantes Design, das es deutlich von allem abhebt, was wir bisher gesehen haben. Ich kann mir keinen besseren Ort für seine Präsentation vorstellen als Monaco. BMW i ist seit der ersten Saison Partner der Formel E. Die beständige Unterstützung als ‚Official Vehicle Partner’ und nun auch als Rennteam beweist, wie wichtig ihnen das Thema Elektromobilität ist.”
Für den Einsatz auf der Rennstrecke hat der BMW i8 Roadster nicht nur einen Überrollbügel, sondern auch modifizierte Aerodynamik-Elemente und eine BMW M Carbon-Keramik-Bremsanlage erhalten:
Die Aerodynamik des fertigen Fahrzeugs wurde schließlich im Windkanal erprobt:
Zum Abschluss musste das offene Safety Car natürlich eine passende Folierung erhalten: