In den letzten Wochen vor seiner offiziellen Enthüllung absolviert der neue BMW 3er Touring G21 die letzten Schritte auf dem Weg zur Serienreife. Die Kombi-Version der neuen 3er-Generation G20 wird noch in diesem Sommer enthüllt und feiert im Herbst 2019 – also rund ein halbes Jahr nach der Limousine – ihren Marktstart. Wie bisher wird dabei Europa im Fokus stehen, ein Angebot in Nordamerika ist nicht geplant.
Im aktuellen Erlkönig-Video von Automotive Mike sehen wir den BMW 3er Touring 2019 aus nächster Nähe, denn natürlich muss auch dieser Prototyp ab und zu tanken. Spannend sind dabei nicht nur die unter der Tarnung erkennbaren Kombi-Details, auch die Lackierung verdient einen genaueren Blick. Allem Anschein nach handelt es sich um eine neue Dunkelgrau-Option, die für den 3er bisher nicht erhältlich ist.
Die Antriebs-Optionen für den BMW 3er Touring reichen auf der Diesel-Seite vom 318d mit 150 PS starkem Vierzylinder über den potenziellen Bestseller 320d bis hin zum 330d, wobei die beiden letztgenannten Optionen auch mit Allradantrieb xDrive erhältlich sein werden. Darüber platzieren die Münchner aller Voraussicht nach den BMW M340d Touring, der mit mehr als 300 PS Effizienz und Performance verbinden soll.
Bei den Benzinern beginnt das Angebot mit den Vierzylindern 320i und 330i, darüber thront das Topmodell M340i. Der M Performance-3er wird im Fall des Tourings das Topmodell bleiben, denn nach aktuellem Stand ist auch von der neuen Generation des Mittelklasse-Kombis kein M3-Ableger geplant.
Innenraum und Technik entsprechen zum größten Teil der Limousine G20. Mit knapp über 1.500 Liter Kofferraumvolumen ist der Gepäckraum des Tourings aber deutlich größer und dank der großen Heckklappe mit separat zu öffnender Scheibe auch besser nutzbar. Dass Kombi-Kunden dennoch nicht auf Dynamik verzichten müssen, zeigen die Prototypen auf der Nürburgring Nordschleife: