In Erinnerung an einen großen Vorfahren bringt BMW Frankreich die M2 Competition Heritage Edition. Das Sondermodell auf Basis des aktuellen Kompaktsportlers aus Garching greift den Look des legendären BMW 2002 turbo auf und dürfte damit nicht nur bei Sammlern große Begehrlichkeiten wecken. Alle 40 Exemplare der Sonderedition sollen in Frankreich bleiben und werden einzeln durchnummeriert.
Der BMW 2002 turbo war in den 1970er-Jahren das erste europäische Nachkriegs-Automobil mit Turbo-Aufladung und war damit einer der Vorreiter einer Technologie, die heute in fast jedem Auto verbaut ist. Mit 170 PS und 241 Newtonmeter Drehmoment war der BMW 2002 turbo eines der heißesten Autos seiner Zeit, beschleunigte in unter sieben Sekunden von 0 auf 100 und erreichte 210 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Mit BMW 1er M Coupé, M2 und M2 Competition hat die M GmbH in den letzten Jahren mehrere moderne Interpretationen des Themas auf dem Markt gebracht und damit viele tausend Kunden begeistert. Für die nun aufgelegte BMW M2 Competition Heritage Edition kommen ergänzend zum Serienumfang viele Tuning-Teile aus dem Programm von BMW M Performance zum Einsatz.
Frontsplitter, Diffusor, Heckspoiler, Außenspiegel und diverse andere Details sind aus Carbon gefertigt und betonen den Motorsport-Anspruch des M2, die auch während der Fahrt aufrecht stehenden BMW-Logos in den Felgen sind ein weiterer Hingucker. Exklusiv für das Sondermodell sind mehrere “Heritage Edition”-Schriftzüge und natürlich eine durchnummerierte Editions-Plakette mit der jeweiligen Nummer des Fahrzeugs. Die Preise für die BMW M2 Competition Heritage Edition beginnen je nach weiteren Ausstattungswünschen bei 75.000 Euro.