Wenn dieser Kombi im Rückspiegel auftaucht, müssen selbst veritable Sportwagen die linke Spur räumen: Der BMW Alpina B5 Touring zeigt mit einer Höchstgeschwindigkeit von 322 km/h selbst Porsche 911 GT3 RS und Mercedes-AMG GT die Rückleuchten, während er gleichzeitig in aller Ruhe den Wochenend-Einkauf oder das Gepäck für den Familien-Urlaub nach Hause bringt.
Im jüngsten Video aus Buchloe setzt Alpina das Kräfteverhältnis bei der Höchstgeschwindigkeit anschaulich in Szene und zeigt damit, wozu der 608 PS starke Business-Kombi in der Lage ist. Dass Sportwagen-Fahrer die linke Spur so bereitwillig räumen wie im Video, dürfte dennoch die Ausnahme sein – selbst wenn der geräumige Kombi im Rückspiegel bei Geschwindigkeiten über 300 km/h immer größer werden sollte.
Dass Sportwagen-Fahrer den Kombi auch bei der Beschleunigung aus dem Stand nicht unterschätzen sollten, zeigt ein Blick auf die Sprintzeit: Der BMW Alpina B5 Touring schafft es dank Allradantrieb in nur 3,7 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und lässt dank 608 PS und 800 Newtonmeter Drehmoment auch danach kein bisschen nach.
Wer auf etwas Kofferraum-Volumen verzichten kann, erhält bei Alpina übrigens auch eine noch schnellere Option auf Basis der aktuellen BMW 5er-Reihe: Die identisch motorisierte, aber leichtere und aerodynamisch besser geformte B5 Limousine ist sogar noch zwei Zehntel schneller auf 100 und erreicht sogar eine Höchstgeschwindigkeit von 330 km/h.
(Direkt-Link zum Video für Mobile-User)