Wenn G-Power im Fall des Tuning-Pakets für den BMW M2 Competition über Brudermord spricht, handelt es sich nicht um eine Übertreibung. Denn aus fahrdynamischer Sicht ist der M2 seit jeher auf einem ähnlichen Niveau wie M3 und M4 unterwegs, für bessere Rundenzeiten fehlt es vor allem an Leistung – und genau hier kennt sich G-Power bekanntlich bestens aus und bietet Lösungen, die weit mehr können als nur ein Leistungsdefizit ausgleichen.
Seit Einführung des BMW M2 Competition mit 410 PS starkem Biturbo-Sechszylinder sind die Gemeinsamkeiten mit dem M4 noch größer geworden: Der große Bruder nutzt zwar eine stärkere Ausbaustufe des Motors, prinzipiell handelt es sich aber in beiden Fällen um den S55. Der Wechsel unter der Haube macht es G-Power leicht, den vom M4 bekannten Motor nun auch im M2 in völlig neue Leistungsregionen zu bringen.
G-Power verspricht, den Biturbo-Reihensechszylinder von 410 auf 680 PS zu bringen, das maximale Drehmoment soll im gleichen Atemzug von 550 auf 860 Newtonmeter steigen. Die zusätzlichen 270 PS und 310 Newtonmeter katapultieren auch die Fahrleistungen auf ein neues Level: Die 100er-Marke knackt der G-Power-M2 nach nur 3,2 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt nach An- oder Aufheben der Vmax-Sperre (ab 595 Euro) jenseits der 330 km/h.
Keine Überraschung ist, dass eine Leistungssteigerung dieses Umfangs tiefgreifende und entsprechend teure Modifikationen erfordert. G-Power setzt auf angepasste Turbolader (5.780 Euro), Downpipes (1.980 Euro) und eine Edelstahl-Abgasanlage (5.240 Euro) für freie Atemwege. Hinzu kommt die Performance-Software V4 (5.295 Euro).
Für noch mehr Querdynamik empfiehlt sich außerdem das G-Power G2M-RS Gewindefahrwerk (2.247 Euro). Weiter in die Höhe treiben lässt sich der Preis mit 20 Zoll großen Schmiederädern vom Typ Hurricane RR, die als Satz inklusive Bereifung ab 7.950 Euro erhältlich sind.
Wer angesichts dieser Preise zurückschreckt, sollte die Differenz zwischen M2 und M4 im Hinterkopf haben. Denn ein 680 PS starker BMW M2 Competition mit Leistungssteigerung von G-Power bewegt sich preislich noch immer auf einem Niveau, für das ab Werk “nur” ein BMW M4 Competition mit 450 PS erhältlich ist.
(Fotos: G-Power)