Wenn der Sommer naht und die Temperaturen steigen, legt offenbar auch der eine oder andere Erlkönig etwas Kleidung ab: Wenige Wochen vor der Premiere des neuen BMW 3er Touring G21 präsentieren sich die Prototypen des Mittelklasse-Kombis mit deutlich reduzierter Tarnung und verstecken praktisch nur noch ihr Hinterteil – allerdings handelt es sich dabei auch um den einzigen Bereich des Fahrzeugs, der sich wirklich von der Limousine G20 unterscheidet.
Einer unserer Leser hat vor wenigen Tagen einen Erlkönig des BMW 3er Touring G21 auf der Autobahn erwischt und ein Foto gemacht, das einen guten Eindruck von der Kombi-Silhouette liefert. Die Heckklappe mit ihrer schräg stehenden und separat zu öffnenden Heckscheibe ist dabei bereits gut erkennbar, auch die neuen Rückleuchten im Stil der Limousine sind klar zu sehen.
Anders als bei früheren 3er-Generationen sind die beiden runden Endrohre links und rechts kein Hinweis auf eine besonders starke Motorisierung mehr, sondern der neue Normalfall. Die kommenden Topmodelle M340i und M340d setzen zur Abgrenzung auf trapezförmige Endrohre, die auf dem Erlkönig-Foto zu sehende Abgasanlage wird hingegen auch von Vierzylinder-Modellen wie 320d und 330i genutzt.
Was sich unter der Tarnung des Erlkönigs verbirgt, zeigen die vor einiger Zeit aufgetauchten Patent-Skizzen. Offiziell enthüllt wird der BMW 3er Touring 2019 im Lauf des Sommers, die ersten Kunden sollen den Kombi im Herbst erhalten. Anders als die Vorgänger wird es den neuen Kombi dann auch als BMW 330e Touring mit Plug-in-Hybrid-Antrieb und rund 60 Kilometern Elektro-Reichweite geben.