BMW nutzt die Shanghai Motor Show 2019 nicht nur für die Weltpremiere der neuen 3er Langversion, auch die beiden Power-SUV BMW X3 M und X4 M stellen sich auf der wichtigsten chinesischen Messe des Jahres erstmals dem Publikum. Die beiden potenziellen Bestseller präsentieren sich gleich zum Auftakt in Form der über 500 PS starken Competition-Varianten, die speziell für besonders leistungshungrige SUV-Fahrer gedacht sind.
BMW X3 M und X4 M sind der erste Einsatzort für den neuen BMW M Biturbo-Reihensechszylinder S58, der später auch die neue Generation von M3 und M4 antreiben wird. Das Triebwerk mit 3,0 Liter Hubraum bietet mindestens 353 kW / 480 PS und 600 Newtonmeter Drehmoment, in den Competition-Modelle sind es sogar 510 PS.
Entsprechend souverän fällt die Längsdynamik aus: Von 0 auf 100 km/h beschleunigen BMW X3 M und X4 M in 4,2 Sekunden, die 30 PS stärkeren Competition-Modelle benötigen nur 4,1 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist ab Werk auf 250 km/h begrenzt, das elektronische Limit kann aber auf bis zu 285 km/h angehoben werden.
Übertragen wird die Kraft des neuen Reihensechszylinders mit Hilfe einer ZF Achtgang-Automatik sowie des Allradantriebs M xDrive. Letzterer bietet eine vollvariable Kraftverteilung, wobei das Grundsetup je nach Fahrmodus immer hecklastiger gewählt werden kann. So soll im M Dynamic Mode des DSC auch problemlos gedriftet werden können, wenn sich der M xDrive im Modus 4WD Sport befindet.
Die Preise für das brandneue Power-SUV-Duo aus Garching beginnen in Deutschland bei 84.900 Euro, alle Details haben wir hier zusammengetragen.
(Fotos: BMWblog.com)