Auf einen echten Roadster mussten die Bewohner von BMW M Town lange warten, denn nach dem Z4 M Roadster der Generation E85 hielt Garching lange Zeit die Füße still und verzichtete auf eine M-Variante der Generation E89. Mit dem neuen BMW Z4 M40i ändern sich die Zeiten wieder, denn die M Performance Version des G29 trägt das M im Namen mit voller Berechtigung.
Die Rückkehr des M-Roadsters hat aber nicht nur positive Seiten: Im jüngsten Werbe-Clip zu BMW M Town sorgt der BMW Z4 M40i derart regelmäßig für Nackenschmerzen, dass Halskrausen fast zum Standard geworden sind. Kein Wunder: Wer den im Clip als Head-Turner stilisierten Z4 an sich vorbeifliegen sieht, muss sich beinahe unwillkürlich nach ihm umdrehen.
Nicht nur auf dem Weg nach M Town punktet der BMW Z4 M40i mit seinem 340 PS starken Reihensechszylinder und der auf Agilität getrimmten Fahrwerksabstimmung, auch auf der Nürburgring Nordschleife zeigt die Rundenzeit von 7:55 die Sportlichkeit des offenen Zweisitzers. Wie wir bereits vor rund einem Jahr in unserem Vorab-Fahrbericht erklärt haben, sind dafür viele Komponenten aus BMW M3 und M4 verantwortlich.
Abzuwarten bleibt, ob der Z4 G29 eines Tages für noch mehr verdrehte Hälse in M Town sorgen darf: Ein noch kräftigerer und noch stärker auf Rennstrecken-Performance getrimmter BMW Z4 M ist nach wie vor nicht ausgeschlossen, auch wenn ihn in Garching niemand bestätigen möchte. Sicher ist, dass die steife und kompakte Architektur des G29 gute Voraussetzungen für eine Neuauflage des M-Roadsters bieten würde.