Die BMW Group setzt weiterhin auf Automatik-Getriebe von ZF. Wie die ZF Friedrichshafen AG meldet, haben die Münchner einen Großauftrag in zweistelliger Milliarden-Höhe mit ihnen abgeschlossen und sich damit die nächste Generation der Achtgang-Automatik ZF 8HP gesichert. In der jüngsten Ausbaustufe wurde das Getriebe weiter für die Integration von Elektroantrieben optimiert, weshalb es sich noch besser für die vielen geplanten BMW Plug-in-Hybride eignet.
Der neue Auftrag gilt für mehrere Jahre und dreht sich ausschließlich um Getriebe für den Längseinbau. Damit eignet sich das Getriebe für alle BMW CLAR-Fahrzeuge. Der Serienstart des neuen Getriebes ist für 2022 geplant, gebaut werden die Hightech-Konstruktionen im ZF-Werk Saarbrücken. Weitere Produktionsstandorte sollen später in den USA und China folgen, was die Risiken eventueller Einfuhrbeschränkungen und Zölle reduziert.
Wolf-Henning Scheider (Vorsitzende des Vorstands von ZF): “Der aktuelle Auftrag ist der größte Einzelauftrag in der Unternehmensgeschichte von ZF. Das ist eine Bestätigung unserer Strategie, bei der Elektrifizierung von Pkw neben dem reinen E-Antrieb auf Plug-in-Hybridantriebe als alltagstaugliche Lösung zu setzen und entsprechend attraktive Produkte zu entwickeln.”
Michael Hankel (im ZF-Vorstand u.a. verantwortlich für Pkw-Antriebstechnik und Elektromobilität): “Wir haben das 8-Gang-Automatgetriebe konsequent auf die künftigen Anforderungen der E-Mobilität hin optimiert. Dank der modularen Bauweise mit unterschiedlichen Anfahrelementen ist die neue Getriebegeneration in allen Pkw-Anwendungen einsetzbar – in den konventionellen wie auch den elektrifizierten.
Basis für die Auftragserteilung war, dass der Kunde unsere Technologie als zukunftsfähige Antriebslösung für seine Fahrzeuge sieht und wir ihn beim Erreichen seiner CO2-Ziele unterstützen. Zudem lässt die leichte Wechselmöglichkeit von einer Getriebevariante zur anderen unseren Kunden höchst flexibel auf die jeweilige Marktnachfrage reagieren. Zusammen mit den deutlichen CO2-Einsparpotenzialen sorgt diese hohe Austauschflexibilität für starkes Interesse an unserem Getriebe – mit weiteren Kunden sind wir in vielversprechendem Kontakt.
Der Auftrag unterstreicht auch die Bedeutung unseres weltweiten Produktionsverbunds. Wir werden die neue Getriebegeneration nach ihrem Produktionsstart im Jahr 2022 in Saarbrücken auch an unserem US-amerikanischen Standort Gray Court sowie dem chinesischen ZF-Produktionsstandort Schanghai für weitere Kunden lokalisieren.”
(Fotos: ZF / BMW)