Der neue BMW Z4 G29 ist nun auch in Italien angekommen. Wir erhalten so die ersten Fotos von Glaciersilber Metallic am neuen Roadster aus München – sicher eine der weniger auffälligen Farben und in Sachen Show Effekt klar hinter Frozen Orange, San Francisco Rot oder Misano Blau einzusortieren, aber gerade deshalb auch weiterhin sehr beliebt.
Die Fotos zeigen einen BMW Z4 sDrive20i mit Sport Line auf den Straßen rund um die Rennstrecke Vallelunga nördlich von Rom. Der silberne Z4 mit Einstiegs-Motor trägt die Lederausstattung Vernasca in Magmarot, die zumindest bei geöffnetem Verdeck einen spannenden Kontrast zur eher unauffälligen Außenfarbe setzt.
Mit einem DIN-Leergewicht von 1.405 Kilogramm ist der Z4 sDrive20i für heutige Verhältnisse ausgesprochen leicht. Im Vergleich zum deutlich stärkeren Sechszylinder-Topmodell Z4 M40i bringt das Einstiegsmodell 130 Kilogramm weniger auf die Waage. Dieser Gewichtsvorteil betrifft vor allem die Vorderachse, weshalb das Einlenken des Roadsters noch direkter als beim Topmodell erfolgen dürfte.
Mit seinem 197 PS starken Turbo-Vierzylinder ist der Z4 sDrive20i aber auch auf Geraden nicht langsam unterwegs: Von 0 auf 100 sprintet das Einstiegsmodell in 6,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit gibt BMW mit 240 km/h an. Wer es gerne noch etwas schneller hätte, kann zum Z4 sDrive30i greifen – der bringt nur 10 Kilogramm mehr auf die Waage, bietet dank 258 PS aber noch sportlichere Fahrleistungen und erreicht die 100er-Marke bereits nach 5,4 Sekunden.
Wie der Z4 in Glaciersilber wirkt, zeigen die Fotos von BMW Italien: