Update: Inzwischen sind noch mehr Fotos bei Instagram aufgetaucht, die auch die Front des BMW X5 M 2020 zeigen. Außerdem sehen wir den Innenraum und erhalten einen Eindruck vom Look in kräftigem Blau.
Auch im Fall des neuen BMW X5 M 2020 gelingt es den Münchnern nicht, einen Leak lange vor dem geplanten Kommunikationsstart zu verhindern. Zwei erste Fotos sind bei Instagram-User wilcoblok aufgetaucht und zeigen das neue Power-SUV gleich in seiner schärfsten Variante, nämlich als BMW X5 M Competition. Bei der Lackierung in kräftigem Rot handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Toronto Rot Metallic – eine Farbe, die erst vor wenigen Wochen vorgestellt wurde und die wir bisher ausschließlich am BMW X4 M F98 gesehen haben.
Gut erkennbar sind die Heckschürze mit ihren vier Endrohren, schwarz abgesetztem Diffusor und starken Konturen. Im seitlichen Bereich der Heckschürze scheinen Luftauslässe angedeutet zu sein, die für einen deutlichen Motorsport-Bezug sorgen und dem BMW X5 M 2020 eine unverwechselbare Heckpartie bescheren. Gut zu erkennen ist auch, dass die weit angeordneten Doppel-Endrohre der Form der Heckschürze angepasst sind, die inneren Endrohre stehen also weiter hervor als die äußeren.
Die schwarzen Leichtmetallräder setzen auch in der Seitenansicht sportliche Akzente und geben je nach Perspektive den Blick auf eine große Bremsanlage frei. Angesichts eines zu erwartenden Leergewichts von deutlich über zwei Tonnen liegt schließlich auf der Hand, dass der BMW X5 M 2020 über eine großzügig dimensionierte Bremse verfügen wird – auf Wunsch kommt dabei die M Carbon-Keramik-Bremse zum Einsatz, die noch temperaturstabiler als die Stahlbremse ist und sich daher auch für die Dauerbelastung auf der Rennstrecke eignet.
Worauf sich die Kunden des schärften BMW X5 G05 auf der Antriebsseite freuen dürfen, zeigt bereits der aktuelle M5 F90. Der 600 PS starke V8-Biturbo wird auch an Bord des BMW X5 M 2020 für extrem sportliche Fahrleistungen sorgen und dürfte es ermöglichen, die 100er-Marke in unter vier Sekunden zu knacken. Noch ein oder zwei Zehntelsekunden schneller als den “gewöhnlichen” X5 M erwarten wir den jetzt geleakten BMW X5 M Competition, der mit 625 PS und einer noch schärferen Fahrwerksabstimmung antreten wird.
Die Kraft des Achtzylinders wird von einer Achtgang-Automatik portioniert und mit Hilfe des Allradantriebs M xDrive an alle vier Räder geschickt. Mit Blick auf X3 M und X4 M ist davon auszugehen, dass die M GmbH auch im Fall von BMW X5 M und X6 M auf das Angebot eines 2WD-Modus mit reinem Hinterradantrieb verzichtet. Dieses Feature ist zwar an Bord der M5 Limousine als Drift-Modus gefragt und nützlich, erfreut sich im Umfeld der größeren SUV mit ihrem höheren Schwerpunkt aber keiner vergleichbar großen Nachfrage.
(Fotos: wilcoblok)