Mit seiner charakteristisch geformten Niere, die auf kleinere sternförmige Elemente statt auf durchgehende Streben setzt, erhält der neuer BMW M340i 2019 ein optisches Alleinstellungsmerkmal. Das Nieren-Innenleben unterscheidet ihn nicht nur von den schwächer motorisierten Modellen mit klassischen Streben, sondern auch vom kommenden BMW M3 mit seinen Doppelstreben.
Im Vergleich zu den bisher üblichen Design-Merkmalen der M Performance Modelle, die sich eng am Look des M Sportpakets orientierten und sich lediglich durch einige Akzente in Cerium Grey oder Ferric Grey von diesen unterschieden, stellt das neue Nieren-Design einen großen Schritt zur Diversifizierung dar. Durch die neue Shadow Line mit erweiterten Umfängen erhalten die Kunden nun ohnehin die Option, die farbigen Akzente durch Hochglanz-Schwarz zu ersetzen – weshalb eine weitere klare Unterscheidung absolut sinnvoll ist.
Neue Fotos aus dem Sehnsuchtsort M Town zeigen die neue Niere des ersten BMW M340i an einem Fahrzeug mit schwarzer Lackierung. Die Design-Elemente in Cerium Grey heben sich dabei besonders stark vom Rest des Fahrzeugs ab und betonen die Niere, aber auch die Lufteinlässe in den äußeren Bereichen der Frontschürze und die Außenspiegel zusätzlich. Dass dem M340i auch ein Auftritt ganz in Schwarz steht, war auf dem Genfer Autosalon zu sehen.
Ganz exklusiv dürfte das neue Nieren-Design allerdings nur zeitlich befristet sein, denn an die Seite des M340i wird in ein paar Monaten der erste BMW M340d xDrive treten. Der Top-Diesel wird zwar nicht ganz so stark wie der Benziner mit 374 PS, er wird mit deutlich über 300 PS und einem noch höher liegenden Drehmoment-Plateau aber kaum schlechtere Fahrleistungen bieten und nicht nur beim Tanken viel Freude bereiten.
Auch die xDrive-Abstimmung werden sich M340i und M340d teilen. Wie gut das System funktioniert und wie viel Freude man damit haben kann, durften wir bereits vor ein paar Monaten bei den Fahrten für unseren M340i-Fahrbericht erleben.