BimmerToday Deutschland

BMW 2er Gran Coupé: Video zeigt Erlkönig driftend im Schnee

Mit dem neuen BMW 2er Gran Coupé kommt noch 2019 ein Fahrzeug auf den Markt, das ein hochattraktives Segment ins Visier nimmt: Kompakte Limousinen mit dynamischem Anspruch treffen in einigen Ländern exakt den Nerv vieler junger Kunden. BMW hat sich an diesem Segment bisher nur als Zuschauer beteiligt, wenn man von der auf China und Mexiko beschränkten 1er Limousine absieht.

Damit der Kuchen in Zukunft nicht mehr allein vom Mercedes CLA vertilgt werden kann, kommt Ende 2019 das erste BMW 2er Gran Coupé in den Handel. Der intern als F44 bekannte Viertürer nutzt die permanent weiterentwickelte UKL-Architektur für Fahrzeuge mit Frontantrieb und hat technisch viel mit dem kommenden 1er F40 gemeinsam. Das heißt auch: Neben reinem Frontantrieb wird es auch den Allradantrieb xDrive geben, der bei den UKL-Modellen mit Hilfe einer Haldex-V-Kupplung bis zu 50 Prozent des Motormoments an die Hinterräder schicken kann:

Auf ausgewählten Märkten wie den USA wird das BMW 2er Gran Coupé nach aktuellem Stand ausschließlich mit xDrive erhältlich sein, die Einstiegsmodelle mit Frontantrieb bleiben anderen Märkten vorbehalten. Das liegt auch an der generell höheren Leistungsstufe, die in den USA als Einstieg in die Welt von BMW gewählt wird.

Ein aktuelles Erlkönig-Video zeigt das BMW 2er Gran Coupé bei Testfahrten im schwedischen Arjeplog. Im BMW Testzentrum nahe des Polarkreises muss auch die viertürige Kompakt-Limousine ihre Wintertauglichkeit beweisen, während die Regelsysteme auf rutschigem Grund an ihre Grenzen gebracht werden. Wie das Video zeigt, ist der Fronttriebler durchaus mit einem aktiven Heck unterwegs und fährt bei entsprechenden Einlenk-Manövern deutlich quer:

(Direkt-Link zum Video / Erlkönig-Fotos: André für BimmerToday.de)

Exit mobile version