BimmerToday Deutschland

BMW 1er F40: Neue Spyshots vom ersten 1er mit Frontantrieb

Seit vielen Monaten sind die Prototypen des neuen BMW 1er F40 in ganz Europa unterwegs und sammeln unzählige Testkilometer, bevor die Münchner 2019 ihr bisher größtes Experiment in der Kompaktklasse wagen: Der Wechsel von Heck- auf Frontantrieb ist längst beschlossene Sache und stellt den mit Abstand größten technischen Umbruch in der jungen Geschichte der 1er-Reihe dar.

Unser Leser Lars hat kürzlich einen stark getarnten Erlkönig des BMW 1er F40 erwischt und die Chance für ein paar schnelle Fotos genutzt. Die veränderten Proportionen sind dabei trotz Tarnung gut zu erkennen, dennoch lassen Elemente wie der Hofmeister-Knick im Fenster der Fond-Türen oder das Innenleben von Scheinwerfern und Rückleuchten keine Zweifel an den Wurzeln des Prototypen aufkommen.

Das grundlegende Technik-Konzept der neuen 1er-Reihe kennen unsere Leser von anderen UKK-Modellen wie 2er Active Tourer oder X2: Auch unter der Haube des BMW 1er F40 arbeiten quer montierte Motoren aus der BMW Baukasten-Familie. Die Drei- und Vierzylinder treiben im Normalfall die Vorderräder an, optional wird der Allradantrieb xDrive angeboten.

Die größten Vorteile der neuen Technik-Architektur sollen die Kunden im Innenraum erleben können. Der quer montierte Motor erlaubt ein großzügigeres Raumangebot im Interieur und soll damit einen der größten Kritikpunkte an den bisherigen 1er-Modellen beheben.

Noch modernere Technik als bisher soll auch das Infotainment-System bieten. Hier dienen der gerade eingeführte BMW 3er G20 und andere neue Modelle mit iDrive der Generation 7.0 als Vorlage. Klar ist auch, dass BMW dem 1er einige zusätzliche Assistenzsysteme mit auf den Weg geben wird, schließlich befindet sich die auslaufende Generation F20 in dieser Disziplin nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit.

(Fotos: Lars für BimmerToday.de)

Exit mobile version