Es kommt selten vor, dass ein neues Topmodell mit weniger Leistung als sein Vorgänger an den Start geht. Im Fall des BMW M760Li Facelift ist es aber zumindest in Europa der Fall, denn der 7er mit V12 verfügt künftig “nur noch” über 585 PS. Seiner Faszination schadet dieser kleine Rückschritt allerdings kaum, besonders wenn der M760Li wie auf dem Genfer Autosalon 2019 in der matten Individual-Lackierung Frozen Cashmere glänzt.
Hintergrund der leichten Leistungsreduktion in Europa ist die erforderliche Integration von Otto-Partikelfiltern. Die OPF im Abgasstrang lassen den Zwölfzylinder weniger frei ausatmen, ändern aber nichts an seiner Souveränität: Mit 585 PS und einem bereits ab 1.600 U/min anliegenden Drehmoment von 850 Newtonmetern ist völlig unstrittig, dass der BMW M760Li 2019 rein gar nichts mit Verzicht zu tun hat.
Unsere Live-Fotos aus Genf zeigen das mit Facelift noch selbstbewusster auftretende Topmodell in einer besonders eleganten Konfiguration. Die M760Li-exklusiven Elemente in Cerium Grey ergänzen die Lackierung in Frozen Cashmere auf einzigartige Art und Weise. Im Innenraum geht es dank der BMW Individual Volllederausstattung Merino in Tartufo und Schwarz ebenfalls ausgesprochen geschmackvoll zu.
Mit einem Grundpreis von 174.000 Euro ist der BMW M760Li xDrive auch nach dem Facelift ein Automobil für jene, die sich keine Gedanken um Geld machen müssen. Wie exklusiv der Zwölfzylinder ist, zeigt ein Vergleich mit anderen Modellen der 7er-Reihe: Zwei 730d kosten lediglich 2.800 Euro mehr als ein M760Li. Und für die über 50.000 Euro Aufpreis zwischen dem kaum langsameren 750Li xDrive und dem M760Li kaufen sich andere Menschen ein zusätzliches Auto.