Mit dem BMW 530e xDrive wird die Palette der Münchner Plug-in-Hybride um eine weitere Variante bereichert: Erstmals gibt es den 530e nicht nur mit zwei Motoren, sondern auch mit vier angetriebenen Rädern. Genau wie der heckgetriebene 530e setzt auch das xDrive-Modell auf die Kombination von Vierzylinder-Benziner und E-Motor.
Beide Varianten des BMW 530e G30 nutzen ab Juli 2019 die vierte Generation der Lithium-Ionen-Akkus von BMW i. Der neue Akku übertrifft das bisherige Modell mit einem Brutto-Energiegehalt von 12,0 kWh bei gleichem Platzbedarf um fast 3 Kilowattstunden. Das Resultat ist eine deutlich größere Elektro-Reichweite, wodurch der 530e für noch mehr Kunden zu einer echten Alternative wird.
Der heckgetriebene BMW 530e kommt mit dem neuen Akku auf eine Elektro-Reichweite von bis zu 64 Kilometer, womit er das bisherige Modell um über 30 Prozent übertrifft. Die Reichweiten-Angabe ist abhängig von der gewählten Ausstattung und fällt beispielsweise bei Modellen mit M Sportpaket und breiter Bereifung etwas schlechter aus.
Der neue BMW 530e xDrive schafft es aufgrund der höheren Reibung im etwas komplexeren Antriebsstrang nicht ganz so weit, liegt mit bis zu 57 Kilometern aber dennoch klar über dem bisherigen 530e. Beide Modelle benötigen rund sechs Sekunden, um aus dem Stand auf Landstraßentempo zu beschleunigen.
Noch etwas mehr Geduld ist von allen gefragt, die auf den BMW 530e Touring G31 warten. Zwar ist der Plug-in-Hybrid-Kombi seit dem Auftauchen der ersten Erlkönig-Fotos nur noch eine Frage der Zeit, mit dem Marktstart ist nach unseren Informationen aber erst 2020 zu rechnen.