BMW entdeckt die Kombination von Kombi und Plug-in-Hybrid: Mit dem BMW 330e Touring G21 rollt innerhalb weniger Tage bereits der zweite Kandidat für einen PHEV-Praktiker lautlos auf die Bühne. Wie 3er-Produktmanager Stefan Horn gegenüber der britischen Auto Express andeutete, wird BMW in Zukunft eine Lösung für all jene anbieten, die weder auf einen elektrifizierten Antrieb noch auf einen großen Kofferraum verzichten wollen.
Mit anderen Worten: Der BMW 330e Touring G21 wird kommen! Bei den vorherigen Hybrid-3ern war das Angebot stets auf die Limousine beschränkt, weil die Nachfrage nach Plug-in-Hybriden in Europa deutlich kleiner als in den USA und Asien war – der Touring als Europa-Modell blieb als logische Konsequenz außen vor.
Mit der wachsenden Bedeutung elektrifizierter Antriebe in Europa und dem immer wichtigeren Kampf um jedes Gramm CO2-Einsparung kann und will sich BMW diese Strategie offenbar nicht mehr leisten. Um künftig auch auf dem Heimat-Kontinent mehr Kunden vom Umstieg auf die Plug-in-Hybrid-Technik zu überzeugen, ist das Angebot der Kombi-Modelle unvermeidlich. Und da die Technik für die Limousine ohnehin schon zur Serienreife entwickelt wurde, hält sich der Aufwand einer Touring-Adaption einigermaßen in Grenzen.
Der BMW 330e G21 wird sich technisch nicht nennenswert von der Limousine G20 unterscheiden. In beiden Modellen kommt die Kombination von Vierzylinder-Benziner und Elektromotor zum Einsatz, was für eine Systemleistung von 252 PS sorgt. Kurzzeitig kann die Leistung per XtraBoost auf bis zu 292 PS angehoben werden, wenn der Fahrer per Kickdown nach maximaler Performance verlangt. Von 0 auf 100 wird auch der Kombi in rund sechs Sekunden beschleunigen, die Höchstgeschwindigkeit wird wie bei der Limousine im Bereich von 230 km/h liegen.
Noch wichtiger als diese klassischen Fahrleistungen ist im Fall eines Plug-in-Hybriden aber die Elektro-Reichweite, die im Fall der 330e Limousine dank modernster Batterietechnik auf 60 Kilometer gesteigert werden konnte. Der Touring könnte offiziell knapp unter diesem Wert liegen, wird im Alltag aber ebenfalls eine für viele Pendler völlig ausreichende Elektro-Reichweite bieten.
Wer mehr Platz als in einem 3er Touring benötigt, wird in absehbarer Zeit noch eine weitere Option erhalten: Auch der BMW 530e Touring G31 steht bereits in den Startlöchern. Beide Kombis sind aber eher kein Fall für dieses Jahr, wir erwarten die jeweiligen Marktstarts stattdessen im Jahr 2020.