Schon im kommenden Jahr wird mit dem neuen BMW X5 M 2020 ein weiteres Power-SUV aus Garching auf Autobahnen und Landstraßen stürmen. Die Top-Version des BMW X5 G05 wird sich technisch eng am M5 F90 orientieren und hat wie schon der Vorgänger den Anspruch, sich auf Augenhöhe mit ähnlich starken Varianten des Porsche Cayenne zu bewegen. Mit anderen Worten: Querdynamik ist den Entwicklern ebenso wichtig wie Längsdynamik.
Um das deutlich über zwei Tonnen schwere Luxus-SUV so agil und dynamisch wie möglich zu machen, wird die M GmbH praktisch alle verfügbaren Technik-Leckereien integrieren. Zwar bringen diese Elemente immer auch etwas zusätzliches Gewicht, aber im Fall des ohnehin recht schweren BMW X5 M sind ein paar zusätzliche Kilogramm weit weniger kritisch als bei einem M2 oder M3.
Hinter der mächtigen Doppel-Niere des BMW X5 M arbeitet die jüngste Ausbaustufe des V8-Biturbo S63. Das Triebwerk bietet im M5 F90 glatte 600 PS und bis zu 750 Newtonmeter Drehmoment, was auch für die “Einstiegsvariante” des neuen X5 M gelten dürfte. Genau wie im Fall der Power-Limousine wird es auch das Power-SUV in einer noch stärkeren Variante geben: Performance-Enthusiasten können voraussichtlich direkt ab Marktstart 2020 auch zum BMW X5 M Competition mit 625 PS und einem stärker auf die Rennstrecke abgestimmten Fahrwerk greifen.
Alle Varianten verfügen serienmäßig über den Allradantrieb M xDrive, der die Kraft des Achtzylinders vollvariabel und extrem schnell zwischen den Achsen verteilt. Das Aktive M Differenzial erlaubt außerdem eine aktive Kraftverteilung an der Hinterachse. Abzuwarten bleibt, ob die M GmbH zur weiteren Agilisierung des X5 M auch eine Hinterachslenkung verbaut oder darauf wie in anderen Baureihen verzichtet.
Wie der BMW X5 M aussehen könnte, zeigt uns ein aktueller Entwurf von Ascarissdesign. Der Designer hat die Formen des X5 G05 mit aktuellen Elementen des M-Designs kombiniert und dem SUV unter anderem eine markante Frontschürze mit großen Lufteinlässen, eine schwarze Doppel-Niere mit Doppel-Streben, M Außenspiegel und passende Felgen verpasst. Klar ist, dass wir am Heck des späteren Serien-Fahrzeugs vier voluminöse Endrohre und einen angedeuteten Diffusor sehen werden.
Wer nicht bis zum X5-M-Marktstart 2020 warten möchte, findet mit dem brandneuen BMW X3 M F97 erstmals eine etwas kleinere Alternative aus Garching – die sich mit ihrem bis zu 510 PS starken Reihensechszylinder S58 ebenfalls vor niemandem verstecken muss.
(Photoshop-Entwurf: Ascarissdesign)