Auch in diesem Jahr werden auf der New York Auto Show die World Car of the Year Awards verliehen. Doch bevor im April die Preise vergeben werden, wurden nun die Finalisten in den verschiedenen Kategorien benannt. Dabei darf sich auch BMW Hoffnungen auf entsprechende Ehrungen machen, denn die Münchner sind in drei wichtigen Kategorien nominiert.
Mehr als eine Außenseiter-Chance besitzt der BMW M2 Competition bei den World Performance Cars, denn mit seinem starken Gesamtpaket zu einem attraktiven Preis könnte er durchaus Erfolg haben. Neben ihm befinden sich mit Aston Martin Vantage, McLaren 720S, Hyundai Veloster N und Mercedes-AMG 4-Türer Coupé allerdings noch vier starke Konkurrenten in der Endauswahl.
Auch für das World Luxury Car 2019 hat sich die Jury bereits auf fünf Finalisten festgelegt, die allesamt aus Deutschland kommen: Der BMW 8er G15 tritt hier gegen Audi A7, Audi Q8, Mercedes CLS und VW Touareg an und ist der einzige Zweitürer im Luxusklasse-Finale.
Für den Gesamtsieg und die Ehrung als World Car of the Year 2019 gibt es noch zehn Finalisten, wobei sich der neue BMW 3er G20 durchaus Chancen auf den Sieg ausrechnen darf. Er muss sich im Finale gegen Audi e-tron, Ford Focus, Genesis G70, Hyundai Nexo, Jaguar i-Pace, Mercedes A-Klasse, Suzuki Jimny, Volvo S60/V60 und Volvo XC40 behaupten.